AllgemeinNews

Autorin las Jugendlichen aus ihrem Roman vor

Kurz vor Ferienbeginn besuchte die Autorin Ellen Kirst unsere Realschule plus,  die unter dem Pseudonym Anna Maria Pieroth den Jugendroman „Falkensommer“ veröffentlicht hat. Sie begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 mit einer Lesung aus ihrem Werk. Die gebürtige Koblenzerin ließ sich bei ihrem Werk von den Ausflügen in ihrer Kindheit zu den Burgen am Rhein inspirieren und von ihrer Leidenschaft für die heimische Sagenwelt.

Das Buch handelt von der 15-jährigen Jenny, die der Spur eines Falken auf die Burg Maus führt. In dem alten Gemäuer lernt sie den 18-jährigen Miro kennen fühlt sich zu ihm hingezogen, doch er ist Gefangener einer dunklen Macht. Trotz seiner Warnungen nimmt sie den Kampf gegen das Böse auf, um ihn zu befreien und begibt sich dabei selbst in höchste Gefahr.

Die Autorin reiste zu den Schauplätzen ihres Romans und zeigte den Jugendlichen passende Fotos. Burg Maus und Burg Katz am Rhein mögen bekannt sein, aber wer kennt schon den verlassenen Stollen im rechtsrheinischen Werlau? Der Stollen liegt versteckt im Wald und ist eine der wichtigsten Handlungsorte. Die Jugendlichen zeigten nicht nur großes Interesse an den Schauplätzen, sondern auch, wie der Roman entstand und welche Hürden die Autorin bis zur Veröffentlichung überwinden musste. Ellen Kirst ermutigte die Schülerinnen und Schüler, selber zur Feder zu greifen. Selbst wenn man keinen Verlag findet, hat man heute die Möglichkeit als Selfpublisher seinen Traum vom eigenen Buch zu realisieren.