Erste Hilfe auf dem Schulhof – Schulsanitätsdienst

Ab sofort sind an der Realschule plus am Schlossberg 12 ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit. Ihre Erste-Hilfe-Ausbildung haben die SchülerInnen erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem DRK Westerburg und Frau Järgen abgeschlossen. Jedes Jahr werden neue Schulsanitäter während der regelmäßig stattfindenden Treffen der Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Frau Järgen ausgebildet. Unter anderem werden zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt und Einsatzpläne erstellt.

Helfen ist uns wichtig: gerade im Schulalltag passieren doch häufig Unfälle, die sofort und fachgerecht erstversorgt werden müssen – jeder von uns kann in eine Notfallsituation geraten, in der wir uns auf Menschen verlassen wollen, die uns rasch und ohne Zögern HELFEN und TRÖSTEN!

Wir lernen:

• Verbände anzulegen
  • Hilfe bei Atemnot
  • Verletzungen einzuschätzen und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu versorgen
  • bei Bewusstlosigkeit die Seitenlage anzuwenden
  • die Herz-Druck-Massage