Programm zur Primärprävention (ProPp)

“Schülerinnen und Schüler stärken – Konflikte klären”

Unsere fünften Klassen nehmen mit Beginn des Schuljahres 2017/18 am Programm zur Primärprävention des Pädagogischen Landesinstitutes (» Weitere Informationen) teil. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und das Lern- und Sozialklima der Klasse langfristig positiv zu beeinflussen. Zugleich arbeitet es unserem langjährig etablierten Streitschlichtungsprogramm ( »  Weitere Informationen) zu.

Über ein Schuljahr hinweg werden die Schülerinnen und Schüler im Tandem (Klassenleiter und Co-Klassenleiter/Fachlehrer) im Rahmen von zwei Klassenleiterstunden durch Interaktionsübungen, Spiele, Diskussionsrunden, Entspannungstechniken, Traumreisen, kreative Aufgaben u. ä.  in den Bereichen Selbstkonzept, Sozialkompetenz und Konfliktbewältigung gefördert.

Der ProPp-Unterricht befindet sich in der Erprobungsphase und soll im kommenden sechsten Schuljahr durch das bestehende Klassenratsprogramm (» Weitere Informationen) und um Übungen rund um das „Lernen lernen“ ergänzt und abgerundet werden.

Auszug Schülermeinungen der Klasse 5a nach Unterrichtsbaustein I (Selbstkonzept):

Erik: „Auf einer Skala von 1 – 10: 9 – 10.“

Sarai: „Das macht viel Spaß und hilft, wenn du schüchtern bist.“

Milena: „Ich finde es sehr gut und das sollte bei den anderen Schulen auch sein.“

Daniel: „Das sollte gemacht werden in jeder Schule.“

Sophie: „Ich finde die Stunden schön, weil wir immer gute Übungen machen.“

Claire: „Es kann so bleiben, aber es kommt auf die Lehrer und die Klassenkameraden an.“

Greta: „Also, mir gefallen die Übungen, aber ich finde, die bringen fürs spätere Leben nichts.“

Andy: „Ich will mehr KL haben.“

Marlon: „Ich finde sie gut.“