Erste Hilfe auf dem Schulhof

Ab sofort sind an der Realschule plus am Schlossberg 13 ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit.

Ihre Erste-Hilfe-Ausbildung haben die 15 SchülerInnen (inklusive 2 Schülerinnen aus der Abschlussklasse) schon zu Beginn des Schuljahres erfolgreich bei dem DRK-Ausbilder Jochen Wihl vom DRK Kreisverband Westerburg abgeschlossen und am 28.06.23 die Abschlussprüfung bestanden . Im neuen Schuljahr starten die Schulsanis wieder mit regelmäßig stattfindenden Treffen der Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Frau Järgen. In diesen Treffen werden zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt und Einsatzpläne erstellt. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind sehr wissbegierig und freuen sich auf ihre Dienste. Bislang konnten die Ersthelferinnen und Ersthelfer ihr Können noch nicht unter Beweis stellen. Aber demnächst beginnen sie ausgestattet mit Warnwesten und einer Sanitätstasche ihre Arbeit auf dem Schulhof. Bei Unfällen oder Verletzungen werden sie sofort zur Stelle sein und sich um die Erstversorgung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kümmern. Der DRK-Kreisverband will den Schulsanitätsdienst weiterhin mit Rat und Tat unterstützen. So wird die Schule mit Übungsmaterial versorgt und entsprechende Aus- und Fortbildungen werden angeboten.