Schaufenster in der Innenstadt wird zum Atelier für Werke von Schülern

Ein leeres Schaufenster in der Innenstadt wäre doch ein guter Platz um Schülerarbeiten auszustellen.

Dies dachte sich auch Simone Stallberg, Lehrerin für Bildende Kunst an der Realschule plus am Schlossberg.

So wurde bereits im April das Schaufenster des ehemaligen Schuhhauses Elsenbroich in der Innenstadt von Westerburg mit Schülerarbeiten aus dem Kunst- und Religionsunterricht bestückt.

Zurzeit werden neue künstlerisch wertvolle Arbeiten aus dem Kunstunterricht ausgestellt. Viele der Schüler und Schülerinnen haben sich ins Zeug gelegt und so sind richtig gute Kunstwerke entstanden.

Großformatig sind vor allem die Dripping Bilder nach Jackson Pollock ein Blickfang. Hierbei geht es darum, durch Farbspuren dynamisch ansprechende Kompositionen entstehen zu lassen. Dabei spielt ein Gefühl für Farbe, aber auch die dynamische Bildkomposition eine Rolle.

Aber auch die Renalondrucke zeugen von guter Leistung. Als Radierung wurden sie auf einer Renalonplatte gedruckt, was allen Beteiligten viel Geduld und Ausdauer abverlangte.

Schülerinnen und Schüler einer der unteren Jahrgangsstufen zeichneten ihr Haus- oder Lieblingstier. Hierbei stand die Darstellung der Farbgebung, des Farbverlaufes und der Maserung bzw. des Musters im Vordergrund.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei beim Schaufenster der Familie Elsenbroich in der Innenstadt von Westerburg.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei Familie Elsenbroich herzlich für das zur Verfügung gestellte Schaufenster bedanken.