Gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt und viele besinnliche Momente erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus am Schlossberg blicken auf eine aufregende und gleichzeitig besinnliche Adventszeit zurück.

Die Adventszeit wurde mit einem gelungenen Auftritt der 5. Klassen auf dem Pfefferkuchenmarkt eingeläutet. Dort erzählte eine Schülerin von ihrer Begegnung mit dem Weihnachtsmann, dem sie viele Fragen zu stellen hatte. Die 5. Klässler sangen dazu allseits beliebte Weihnachtslieder, die sie mit ihrer Lehrerin Anna Kaul einstudiert hatten. Die Zuschauer wurden zum Abschluss mit einem Tanz der schuleigenen Tanz-AG auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt.

Nachdem die Adventszeit nun begonnen hatte, trafen sich Schüler und Lehrer jeden Freitagmorgen in der Bücherei, um den Tag mit einer besinnlichen Adventsandacht zu starten. Bei Keksen und Kerzenschein lauschten alle aufmerksam den vorgelesenen Geschichten und sangen gemeinsam.

Dass gemeinsames Lesen auch oder besonders in der Vorweihnachtszeit Spaß macht, durften die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erleben: An einem Vormittag kamen Kinder der Regenbogen Grundschule zu Besuch, um den 5. Klässlern zu lauschen, die ihnen Weihnachtserzählungen vorlasen, bzw. gingen die Realschüler plus in die Grundschule, um den 4. Klässlern dort vorzulesen. Eine gelungene Vorleseaktion, wie alle Beteiligten fanden.

Ein weiterer Höhepunkt im Advent war sodann für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Besuch des Weihnachtsmärchens „Nussknacker und Mäusekönig“ des Petermännchen-Theaters in der Stadthalle Westerburg.

Am vorletzten Schultag fand für die Klassen der Orientierungsstufe ein Weihnachtsgottesdienst in der Schlosskirche statt, der von den Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht vorbereitet und gestaltet wurde. Dabei ging es vor allem um das strahlende Leuchten der Weihnachtszeit, das immer wieder Licht und Kraft schenkt.

Die Realschule plus am Schlossberg Westerburg wünscht allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!