Originelles Kochbuch: „Westerburg kocht mit Salz“

Gemeinsames Projekt der Realschule plus am Schlossberg Westerburg und der Realschule Salz

An den Festtagen kommen oft landestypische Spezialitäten auf den Tisch. Jede Familie hat da ihre Vorlieben, Bräuche und Rezepte. Eine bunte Mischung an internationalen Kochrezepten sind in einem Kochbuch zu finden, das die Realschule plus am Schlossberg Westerburg zusammen mit der Realschule plus Salz in einem beispielhaften Projekt zusammen erstellt hat.

In den Räumen der Nassauischen Sparkasse Westerburg fand dieser Tage die offizielle Vorstellung dieses neuen Kochbuches statt. “Westerburg kocht mit Salz” – ein origineller Titel für ein originelles Kochbuch, das Rezepte von Schülern der beiden Realschulen plus enthält. Neben typisch Westerwälder Rezepten wie Eierkäs, Dippekuche und Gemüsesuppe stehen typisch deutsche Rezepte aber auch typisch syrische, türkische und russische Rezepte.

„Geld allein ist nicht alles. Man muss sich auch was zu essen kaufen können“, mit diesen Worten gelang Marcel Pitton, Leiter des Naspa Finanzcenters in Westerburg, ein gelungener Übergang von der Sparkasse zum Thema Kochen. In seiner Begrüßungsansprache machte er deutlich, dass die Naspa bereits bei verschiedenen Projekten mit den örtlichen Schulen verbunden sei. So auch bei den IHK-Schulpatenschaften mit der Realschule plus am Schlossberg. Natürlich sei auch die kulinarische Bildung es wert, unterstützt zu werden. Er dankte allen „helfenden Händen“, die an dem Projekt beteiligt waren.

Worte des Dankes und der Anerkennung sprach auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Gerhard Loos, aus, der stellvertretend für den Träger gekommen war. „Ich freue mich, dass die beiden Schulen zusammengefunden haben“, so Loos. Dies wirke sich auch positiv auf die sehr gut laufende Kooperation der beiden Verbandsgemeinden Westerburg und Wallmerod aus. „Ich lasse kochen“, äußerte er sich in Bezug auf die Kochrezepte und erntete so reichlich Lacher. Auch Schulleiter Michael Elbert machte in seiner Rede deutlich, dass er besser essen als kochen könne. Doch er deutete an, dass er üben werde. Dass die Nachbarschule am Projekt beteiligt sei, das habe ihn ganz besonders gefreut. „Das Ergebnis spricht für sich“, lobte auch er die Leistung der Schüler.

Pädagogische Koordinatorin Susanne Jung-Kloft, die beauftragt war, das Kochbuch-Projekt zu betreuen und zu koordinieren, bedankte sich bei den Schülern, die ihre vielfältigen Rezepte eingereicht hatten. Ihr Dank galt auch den beteiligten Eltern und den Lehrern der beiden Schulen. In ihrer Rede ging sie auf die Anfänge ein und gab einen Einblick, wie es zur Umsetzung kam. Mit der Idee zu dem Kochbuch war die Realschule plus am Schlossberg auf die Realschule in Salz zugegangen und hatte sie für dieses Projekt gewinnen können. Das Ergebnis zeige, dass Schulen, die sich nicht als Konkurrenten sähen, sondern an einem Strang zögen, wunderbare Dinge zusammen erreichen könnten, so Jung-Kloft.

Beteiligt waren auch die Schüler des Kurses Hauswirtschaft und Sozialwesen, die für die Buchvorstellung einige Kostproben zubereitet hatten. Stellvertretend für sie sprach Kevin John.

Abschließend dankte Marcel Pitton allen für ihr Kommen und lud zu Umtrunk und Snacks ein. Er erwarb 20 Kochbücher, die die Naspa künftig als Hochzeitsgeschenk an ihre Kunden weitergibt.

Das Kochbuch „Westerburg kocht mit Salz“ enthält die Lieblingsrezepte der Schüler der Realschule plus Salz und der Realschule plus am Schlossberg Westerburg. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung, die die unterschiedlichen Wurzeln und Essgewohnheiten der heutigen Schülergeneration in den Gerichten widerspiegelt. Da stehen Klassiker der deutschen und regionalen Küche neben russischen und türkischen Speisen. Nicht zu vergessen natürlich die Einflüsse des amerikanischen Way of Eating. Alle Rezepte vereint, dass sie einfach und schnell zuzubereiten sind. Jede Schule gibt eine Übersicht über Vorspeisen und Salate, Hauptspeisen und Snacks, sowie Nachspeisen, Kekse, Kuchen und Getränke.

Susanne Jung-Kloft wies darauf hin, dass ein Teil des Verkaufserlöses den Schulgemeinschaften wieder zugutekommen werde. So ließen sich auch in Zukunft solche Projekte verwirklichen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Rezept eingereicht haben, erhielten für ihre Mitarbeit ein Freiexemplar. Darüber hinaus können sie weitere Bücher zum Sonderpreis von 10 Euro erwerben.

Das Kochbuch ist zum Preis von 12 Euro erhältlich und kann über die beiden Realschulen plus sowie den Buchhandel und den Verlag Christoph Kloft bezogen werden.  (Text und Foto: Ulrike Preis)