Joyce Schlag gewinnt den diesjährigen Schulentscheid

Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

In den einzelnen Klassen hatten sich Sophia Koskosidis (6a), Jule Henrich (6b) und Dimitrij Karschow (6c) bereits gegen die Konkurrenz durchgesetzt, doch nun galt es, den Schulsieger oder die Schulsiegerin zu ermitteln.

Zum Vorlesewettbewerb hatte das Bücherei-Team auch die Jury eingeladen, die sodann die Lesetechnik, Textgestaltung, das Textverständnis und die Interpretation des Textes zu bewerten hatte. Dabei hatten es Orientierungsstufenleiter Achim Lehnert, Dagmar Jung-Werner vom Schulelternbeirat, Pamela Petzholdt von der Fachschaft Deutsch, Schülersprecherin Julia Falkowski und Susanne Jung-Kloft vom Bücherei-Team bei der Bewertung nicht leicht, denn alle Leserinnen und Leser waren sehr gut, so dass der Vorsprung am Ende hauchdünn war.

Glückliche Gewinnerin des Schulentscheids wurde Joyce Schlag aus der 6d, die die Jury durch ihre gelungene Textinterpretation überzeugte. Deutschlehrerin Dunja Haferstock lobte die junge Vorleserin für ihre klare Stimmführung und Betonung.

Mit ihrem Lesevortrag aus dem Buch „Die langweiligste Schule der Welt“ von Sabrina Kirschner hatte sie sich letztendlich gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus den anderen 6. Klassen durchgesetzt. Dazu gratuliert ihr die gesamte Schulgemeinschaft ganz herzlich.

Alle Vorleserinnen und Vorleser erhielten zur Belohnung eine Urkunde und ein Geschenk.

Joyce Schlag wird nun die Realschule plus am Schlossberg im Regionalentscheid in Hachenburg vertreten.

Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands.