Landtagspräsident Hendrik Hering diskutiert mit Jugendlichen an der Realschule plus Westerburg

„Ihr könnt mich gerne alles fragen,“ so eröffnete Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) eine fast zweistündige Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Realschule plus am Schlossberg in Westerburg. Und das taten die Jugendlichen dann auch: Zahlreiche aktuelle Themen und Fragestellungen wurden sodann Schritt für Schritt besprochen. Die Jugendlichen erfuhren, wie Hering zu Dieselfahrverboten, zur Feinstaubbelastung, zur Digitalisierung und zur Flüchtlingsfrage steht und wie er das Verhältnis der SPD zur AfD sieht. Die Realschüler plus hatten sehr viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen im Sozialkunde- und Deutschunterricht vorbereitet und wollten von Hering zum Beispiel wissen, wie er den Führungswechsel in der CDU sieht, wie er die aktuelle wirtschaftliche Lage Deutschlands beurteilt und welche Pläne seine Partei gegen den Ärztemangel und den Fachkräftemangel in Pflege und Erziehung hat.

Auch regionale Fragen, wie die Ampelanlage in Höhn und die Thematik zum Wasserschutzgebiet in Höhn konnten diskutiert werden. Fragen zur Sanierung des Realschulgebäudes beantwortete Harald Ulrich (SPD), der Hering bei diesem Besuch begleitete.

Mehr als 90 Minuten stand der Landtagspräsident den Jugendlichen konzentriert und mit viel Geduld Rede und Antwort, auch zu vielen sehr persönlichen Angelegenheiten. Die Schüler interessierte, wie er zur Politik und zur Partei der SPD gekommen sei, wie der Alltag eines Politikers aussehe, was ihm daran am meisten Spaß mache, was ihm als Politiker den größten Kummer bereite und was er an anderen Parteien schätze oder eben nicht. Kompetent und frei begegnete Hering jeder auch noch so hartnäckigen Frage und sagte sehr ehrlich seine Meinung zum Thema Datenklau bei Politikern, zu Glaubwürdigkeitsverlusten der Volksparteien und wie man Erfolge der Populisten verhindern könne.

In seiner Absicht, für Demokratie zu werben und Jugendliche für Politik und die Demokratie zu begeistern, war Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) an die Realschule plus am Schlossberg gekommen. Mit solchen Diskussionsrunden an Schulen wird diese Absicht hervorragend umgesetzt.

Der Besuch des Landtagspräsidenten Hendrik Hering an der Realschule plus am Schlossberg in Westerburg war bereits im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten geplant, der traditionsgemäß immer am 09. November stattfindet, aber aus Zeitgründen jetzt erst nachgeholt werden konnte.

Als Dankeschön für seinen Besuch erhielt der Politiker von Schulleiter Michael Elbert das erst kürzlich erschienene schuleigene Kochbuch „Westerburg kocht mit Salz“.

(Text und Fotos: Susanne Jung-Kloft)