Autorin Corinna Harder zu Gast an der Realschule plus am Schlossberg in Westerburg

Mit großer Spannung war sie erwartet worden: Die prominente Autorin Corinna Harder. Bekannt durch unzählige Bücher, Spiele und Hörspiele gehört sie zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands auf dem Gebiet spannender Unterhaltung.

Nun war die in Frankfurt am Main wohnhafte Autorin auf ihrer Lesereise für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz in den Westerwald gekommen, um den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der Realschule plus am Schlossberg Westerburg ihr Mitmachprogramm „red stories“ und „school stories“ vorzustellen. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur TTKG-Detektivgeschichten, sondern auch zahlreiche Krimi Kartenspiele. Harder lud die jungen Zuhörer ein, nicht nur zu lauschen, sondern interaktiv und gemeinsam mit ihr knifflige Kriminalfälle zu lösen. Bei den vorgestellten Fällen, die teils skurril, teils verworren, teils aus dem Leben gegriffen, teils fantastisch, aber eben immer spannend waren, kamen scharfsinnige Spürnasen voll auf ihre Kosten.

Gerne erzählte die Autorin, wie sie schon in der 3. Klasse angefangen hatte, sich selbst Geschichten auszudenken und aufzuschreiben. Mittlerweile zählt sie zu den bekanntesten Erfinderinnen von Detektiv- und Krimibüchern für Kinder und Jugendliche. Ihre Werke sind bereits in über 20 Sprachen übersetzt. Ihre gemeinsam mit Jens Schuhmacher herausgebrachten „black stories“-Editionen wurden mehr als 5 Millionen mal verkauft.

(Text: Susanne Jung-Kloft, Fotos: Realschule plus)