Sozialversicherungen – was verbirgt sich dahinter?

Vortrag über Sozialversicherungen kam bei Jugendlichen der Realschule plus am Schlossberg gut an

Würde man Jugendlichen freie Hand lassen, sich in der Schule Themen und Inhalte selbst auszuwählen, mit denen sie sich beschäftigen wollen, wäre dieses sicherlich nicht unter den Top Ten: das Thema „Sozialversicherungen“.

Dass es aber durchaus spannend sein kann, sich als Heranwachsender und künftiger Schulabgänger mit dem sozialen Netz und allem, was sich dahinter verbirgt, zu beschäftigen, dies erlebten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Realschule plus am Schlossberg Westerburg.

Referent Timo Bamberger von der Barmer Krankenversicherung war sich dessen auch bewusst, ging vom ersten Augenblick an auf die Jugendlichen zu und machte ihnen in jedem Moment des 90-minütigen Vortrags bewusst, wie wichtig die Auseinandersetzung zum Beispiel mit den Begriffen „brutto“, „netto“ ist.

In lockerer, offener Art, aber immer auch mit viel Sachverstand vermittelte Bamberger, die Notwendigkeit einer Solidargemeinschaft ebenso, wie die Konsequenzen aus dem demographischen Wandel, dem unsere Gesellschaft nun mal unterliegt.

Er erklärte anschaulich, welche Sozialversicherung welche Aufgaben zu stemmen hat und wie hoch die Abgaben für die unterschiedlichen Versicherungen für die Anwesenden sein können, wenn sie nach ihrem erfolgreichen Abschluss eine Ausbildung beginnen. Und diese Botschaft kam bei den Jugendlichen gut an.