Engagierter Schulelternbeirat organisiert Projekttag Beruf

Wichtiger Baustein im Schulkonzept zur Berufsorientierung

Bereits zum 7. Mal organisierte am vergangenen Donnerstag der Schulelternbeirat unserer Realschule plus in enger Zusammenarbeit mit der Schule den Projekttag Beruf für die 8. Klassen des Berufsreifezweigs und des Sekundarbereichs.

Insgesamt 13 Unternehmen sowie eine weiterführende Schule waren dabei der Einladung durch den Schulelternbeirat gefolgt.

„Berufsorientierung kann gar nicht früh genug beginnen!“, so ein Unternehmensvertreter. Im Konzept unserer Schule ist der Projekttag Beruf ein besonders wichtiger Baustein. Neu in diesem Schuljahr war allerdings, dass der Projekttag Beruf vom Herbst in das zweite Schulhalbjahr verlegt worden war. So konnten die Schüler noch besser vorbereitet in die einzelnen Präsentationen gehen, da sie sich vorab intensiver mit dem Thema Berufe in der Schule auseinandergesetzt hatten. Alle 8. Klassen nahmen in kleinen Gruppen mit je einer Lehrkraft als Begleitung an den Präsentationen der Unternehmen teil, welche sich in den zur Verfügung gestellten Klassenräumen einrichten konnten. In den Präsentationen, die sehr unterschiedlich aufgebaut waren, konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die vorgestellten Ausbildungsberufe und das jeweilige Unternehmen erhalten. Während der jeweils 25 -minütigen Workshops blieb genügend Zeit für Infos und Fragen. Dabei ging es auch darum, Berufe und Betriebe kennen zu lernen, die bisher nicht ins Auge gefasst worden waren.

Auch in diesem Jahr war es gelungen, ein breitgefächertes Angebot zusammenzustellen. So waren Unternehmen u.a. aus der Modebranche, dem Eventbereich oder aber des Gesundheitswesens vertreten. Die Bundeswehr hatte zum Beispiel gleich mehrere Berufszweige zu bieten.

Hatte ein Unternehmen eine PowerPoint-Präsentation im Gepäck, galt es bei anderen ganz praktisch die Dinge in die Hand zu nehmen. Eine Firma schickte die Schüler mit Hilfe einer VR-Brille sogar auf eine virtuelle Reise. Ein anderer Teilnehmer konnte den Schülern am eigenen Körper eine Oberschenkelprothese zeigen und erklären.

Während einige Unternehmen bereits zum 7. Mal in Folge dabei waren, konnten auch 9 neue Betriebe und Institutionen zur Teilnahme gewonnen werden. Durch das wechselnde Angebot, ergibt sich in jedem Jahr ein etwas verändertes Bild.

„Diese erfolgreiche Veranstaltung gelingt nur durch den tollen Einsatz des Schulelternbeirates“, hob Schulleiter Michael Elbert hervor und freut sich über das gute Miteinander zwischen Eltern, Schule und Unternehmen an unserer Realschule plus.

Die Organisatorin des Projekttags Beruf, Stefanie Schlag, bedankte sich für die Unterstützung und die Begleitung durch die Schulleitung, die Lehrkräfte und den Schulelternbeirat. Ebenso wie die Vorsitzende Dagmar Jung-Werner und die übrigen Mitglieder des Elternbeirates verbrachte sie den Vormittag in der Schule, um die Firmenvertreter zu begrüßen, sie in die entsprechenden Räume zu begleiten.

Wie in jedem Jahr konnte der Schulelternbeirat die Gäste mit einem kleinen Imbiss bewirten, der von Schülerinnen und Schülern des Faches „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ mit ihrem Lehrer Tim Gladow vorbereitet wurde.

Im Gespräch zwischen teilnehmenden Unternehmen, Lehrkräften und Elternvertretern wurde deutlich, dass der Projekttag Beruf inzwischen ein fester Bestandteil in der Vorbereitung der Schüler auf das Berufsleben ist und alle Beteiligten vom Erfolg des Tages überzeugt sind.

Besonders gefreut hat die Schule und den Schulelternbeirat, dass sich unsere Bürgermeister, Ralf Seekatz und Gerhard Loos, sowie Gerrit Hill vom Internationalen Bund, die Zeit genommen hatten und der Einladung gefolgt waren, um sich ein persönliches Bild von der Veranstaltung zu machen.

Folgende Unternehmen konnten in diesem Jahr für den Projekttag Beruf gewonnen werden:

• Berufsbildende Schule, Westerburg
  • APT Aktiv Prothesen Technik, Stockum-Püschen