Stadtbürgermeister und Bürgermeister zu Gast in unserer Schule

Stadtbürgermeister und MdL Ralf Seekatz und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerhard Loos zu Gast in unserer Schule

Worte des Dankes und der Anerkennung gab es vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Gerhard Loos, sowie Stadtbürgermeister und MdL Ralf Seekatz, anlässlich ihres Besuches beim diesjährigen Projekttag Beruf, den der Schulelternbeirat zum 7. Mal an unserer Schule durchführte.

Beide lobten sie auch die gute Organisation und das Engagement der Firmenvertreter. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Firmen Zeit für einen solchen Besuch nehmen“, hob Seekatz hervor.

Im Gespräch mit den Firmenvertretern wurde deutlich, dass solche schulischen Veranstaltungen ungeheuer wichtig seien, um erste Kontakte zur Arbeits- und Berufswelt anzubahnen. Oft fehle bei Berufsinfo-Messen die Kontaktfreudigkeit. Die Schüler seien zwar durch einen Fragenkatalog vorbereitet, aber die Unterhaltungen würden mitunter zögerlich verlaufen.

Loos nutzte die Gelegenheit des Besuchs, kurz über die geplanten Maßnahmen in der Schule zu informieren. Die VG geht den Sanierungsbedarf gezielt an, gestartet wird noch in diesem Jahr mit dem Einbau von 17 neuen Brandschutztüren. Auch der neue Schulname Realschule plus „Am Schlossberg Westerburg“ blieb nicht unerwähnt. Die offizielle Namensgebung soll im Frühjahr erfolgen. Derzeit werde im Rahmen eines Projektes im Kunstunterricht ein entsprechendes Logo entwickelt. (Text und Foto: Ulrike Preis)