AllgemeinNews

Aktionen in Demokratiewoche durchgeführt

Unter dem Motto „Demokratie leben!“ beschäftigten sich die SchülerInnen unserer Realschule Plus  in der Woche vom 18. März bis zum 22. März 2024 mit den Themen Demokratie und Vielfalt. Inspiriert durch die Kundgebungen der vergangenen Wochen und Monate erarbeitete das Planungsteam um Lehrerin Christine Henrich ein Programm, in dessen Rahmen verschiedene Themen beleuchtet wurden. Jede Klassenstufe beschäftigte sich mit einem spezifischen Gesichtspunkt aus dem Bereich von Demokratie, Vielfalt und Courage: den 5. und 6. Klassen wurde das Konzept der Streitschlichtung nähergebracht. Die 7. Klassen vertieften den Klassenrat, während die 8. Klassen sich in verschiedenen Workshops vertiefend mit der Streitschlichtung auseinandersetzten. Die Berufsreifeklassen der Jahrgangsstufe 9 spielten sich im Rahmen eines Exit-Games durch „Das rätselhafte Büro“, die Sek. I-Klassen schauten sich zunächst das Theaterstück „Die letzte Mission“ an, um sich dann mit den Leitern der Gruppe InsideOut den „X-Games“ zu widmen. Die 10. Klassen schließlich schauten und besprachen den Film „Je suis Karl“.
Den Abschluss der Demokratiewoche bildete eine Abschlussveranstaltung, bei der SchülerInnen sowie LehrerInnen geehrt wurden, die sich in besonderer Weise um das Miteinander und die Vielfalt in der Schule einsetzten. Der eigentliche Höhepunkt war jedoch die Ankündigung des VG-Bürgermeisters Markus Hof, dass die Schule fortan in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen wird. Als Pate überreichte er Schuleiter Michael Elbert symbolisch ein Schild. Nach dem musikalischen Ausklang „We are the World“, den die Schulgemeinschaft gemeinsam sang, entließ Michael Elbert alle SchülerInnen in die Osterferien.