AllgemeinNews

Hannah Najzar aus der 6c gewinnt den Schulentscheid beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Hannah wurde mit ihrem Buch „Jungs verstehen das nicht“ von Emma Flint zur besten Vorleserin unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen drei weitere Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid in Hachenburg.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Neben der Siegerin konnten auch Adis Kovacevic (6a), Mia Judt (6b) und Luca Dikow (6d) die Jury mit ihren Vorleseleistungen überzeugen.

Gemeinsam mit den Deutschlehrern organisierten Pamela Petzholdt und Elena Bierenfeld die Veranstaltung, die in der gemütlich dekorierten Bücherei durchgeführt werden konnte.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Leseförderung ist ein wichtiger Baustein im Schulprogramm unserer Realschule plus.