AllgemeinNews

Wenn die Schule mal wieder richtig gruselig wird…

… dann steht wohl wieder die alljährliche Halloween-Lesenacht der RS plus Am Schlossberg Westerburg an. Im Vorfeld hat das Team der Bücherei AG die Bibliothek schauerlich dekoriert und gespenstische Bücher zum Vorlesen ausgewählt. Mit leckerer Kürbissuppe, sauren Bonbons und ekligen Kulleraugen machten sich die jungen Leser zusammen mit ihren Lehrerinnen Elena Bierenfeld und Susanne Jung-Kloft bei Kerzenschein und Dämmerlicht auf die Suche nach Monstern, Vampiren und Zombies in der Literatur.

Neben spannenden Geschichten, die erzählt und vorgelesen wurden, konnte auch eine Geschichte geschrieben werden, die die einzelnen Gruppen nacheinander ergänzt haben. Die Erzählung rund um einen Jungen, der an Halloween alleine Zuhause war und gruselige Sache anstellte, regte mit abenteuerlichen Textstellen zum Weiterlesen an.

Mittlerweile gehört die Lesenacht zum festen Bestandteil der so wichtigen Leseförderung. Spielerisch die Freude am Lesen erweckte zum Beispiel bei der Lese-Schnitzeljagd. Hierbei erlasen sich die Kinder wichtige Infos, die in Kombination mit einem Bild zum nächsten Textteil führten. Dabei war es wichtig, genau zu Lesen, um nicht in einer „Lesesackgasse“ landen. Durch Mitdenken und sinnerfassendem Lesen konnte zum Schluss der Lösungscode geknackt werden.

Selbstverständlich durfte auch eine nächtliche Taschenlampentour durch das dunkle Schulhaus nicht fehlen: ein Skelett, das mitten im Treppenhaus stand, lässt vermuten, dass eine alte Schuldirektorin nachts doch noch heimlich durch das Schulgebäude schleicht…

Ein tolles Event, das zeigt, dass Lesen auch Spaß machen kann!

(Text: Elena Bierenfeld, Fotos: Susanne Jung-Kloft)

< Zurück