Jahrgangsstufe 9 nimmt erfolgreich am Bewerbertraining teil

Erfreulicherweise führten auch in diesem Jahr wieder Auszubildende der NASPA einen ganztägigen Workshop zum Thema „Bewerbertraining“ mit der Jahrgangsstufe 9 an unserer Schule durch.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst über die NASPA als Unternehmen, über die Ausbildung der Bankkaufleute und die Zugangsvoraussetzungen informiert.

Anschließend stand das Thema „Bewerbung“ im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mithilfe der Referenten mit den wesentlichen Merkmalen einer erfolgreichen Bewerbung auseinander. Dazu gehörten der Lebenslauf, ein Anschreiben, das Bewerbungsgespräch und Informationen zu einem Assessment-Center. Neben der Informationsvermittlung wurden auch praktische Übungen durchgeführt. So mussten die Lernenden u.a. eine beispielhafte Bewerbung auf Fehler untersuchen und einen Einstellungstest meistern.

Das Bewerbertraining der NASPA als Schulpartner der Realschule plus ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Berufsorientierungskonzepts. Ganz herzlichst bedankt wir uns bei der NASPA für die Durchführung und Organisation, wobei ganz besonders den Referenten gedankt werden soll:

Frau Abdulovic, Herrn Isik, Herrn Scholz, Herrn Rotek und Herrn Dubravac