AllgemeinNews

Vorlesetag an der Realschule plus am Schlossberg Westerburg

Auch dieses Jahr fand wieder der Vorlesetag der Klassen 5 der Realschule plus am Schlossberg Westerburg statt. Die Klassen 5 lasen den Klassen 4 der Regenbogengrundschule Westerburg unter der Leitung der pädagogischen Koordinatorin Frau Marquart Geschichten aus dem Schulalltag eines Neuschülers, einer Neuschülerin vor. Alle 5ten und 4ten Klassen der beiden Schulen kamen zusammen und wurden tatkräftig von den Streitschlichtern und freiwilligen Helfern der Klassen 8-10 unterstützt. Das Projekt förderte die Lesekompetenzen der Kinder, gleichzeitig machte es die enge Verbindung der beiden partnerschaftlich arbeitenden Schulen sichtbar. Ebenfalls freuten sich sowohl die Lehrer und Lehrerinnen, als auch die Kinder über das Wiedersehen alter Bekanntschaften.

Mit einem selbstgestalteten Leseheftchen, dass alle auch als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften, lasen sich die Schüler und Schülerinnen durch die verschiedenen Räume der Schule und erledigten dort die Mitmachaufgaben. Am Ende der erfolgreichen Leserunde, klang der Tag nach einem positiven Feedbackgespräch und Fußballspielen auf dem DFB-Platz der Realschule plus aus.

So machte das Lesen besonders viel Spaß und alle freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr, einige der Grundschüler/innen nun selbst in der Rolle der Vorleserin, des Vorlesers!