Kurzweiliger Schnuppertag der 4. Klassen an unserer Realschule plus

Am Samstag, dem 12.11.2022, fand unser diesjähriger Schulsamstag und Schnuppertag für die Grundschülerinnen und Grundschüler statt. Während alle Realschülerinnen und Realschüler planmäßig unterrichtet wurden, durften die Grundschüler sich in Schnupperstunden einen Eindruck über den Schulalltag in einer Realschule plus verschaffen.

Die über 170 Gäste durchliefen getrennt nach Eltern und Kindern, ein auf sie zugeschnittenes Programm. Die Eltern wurden von Schulleiter Michael Elbert und der Pädagogischen Koordinatorin Antonia Marquart im Mehrzweckraum zu einer zentralen Informationsveranstaltung begrüßt und konnten sich im Anschluss verschiedene Informationen zu Themen wie Wahlpflichtfächern, Inklusion und Schwerpunktschule, Leserechtschreibschwäche, Schulsanitätsdienst und dem Förder- und Ganztagsschulkonzept bei den Experten einholen. Zwischendurch versorgte der Schulelternbeirat und die Streitschlichter-AG unter der Leitung von Christine Henrich alle Hungrigen mit Waffeln, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Kakao und Kinderpunsch. Abschließend konnten sich alle Interessierten bei den Schulführungen ein Bild von den Räumlichkeiten und der guten Ausstattung unserer Schule machen.

Parallel dazu durchliefen die Grundschulkinder ein buntes Programm, bei dem sie nicht nur viele unserer Lehrkräfte kennenlernten, sondern bereits zahlreiche MitschülerInnen, die an diesem besonderen Tag tatkräftig Unterstützung leisteten. Von der Sporthalle, über den naturwissenschaftlichen Unterricht, einem ersten Einblick in die Informatische Bildung und abschließendem Plätzchenbacken und Verzieren in der eigenen Schulküche, bestand der Tag aus vielseitigen Eindrücken. Die Kinder verabschiedeten sich mit Vorfreude auf die weiterführende Schule.

Für uns war dies ein gelungener Tag und wir freuen uns auf alle, die wir im nächsten Schuljahr an unserer Schule begrüßen dürfen.

Herzlichst Antonia Marquart (Pädagogische Koordinatorin)