Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe ausgetragen

Leseanreize schaffen und so die Lesekompetenz stärken – das liegt den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule sehr am Herzen. So folgte die Bildungseinrichtung auch in diesem Jahr gerne dem Aufruf des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der alle Schüler der sechsten Klassen aufgefordert hatte, am alljährlichen Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Zunächst hatten die vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe in den vergangenen Wochen deshalb ihren jeweiligen Klassensieger bzw. ihre Klassensiegerinnen ermittelt. Hierzu mussten alle Teilnehmer aus einem selbst gewählten und anschließend aus einem fremden Buch vorlesen. Bewertet wurden dabei neben der Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Betonung) auch das Textverständnis und die Textinterpretation.
Nun stellten sich die Klassensiegerinnen bzw. Klassensieger Priya Glaves (6a), Larisa Tuca (6b), Donik Topallaj (6c) und Luna Steiner (6d) beim Schulentscheid einer Jury, bestehend aus einem Mitglied der Schulleitung (Susanne Jung-Kloft), der Schülervertretung (Leonidas Kosulin), des Bücherei-Teams (Elena Bierenfeld) und der Fachschaft Deutsch (Anastasia Pfeifer, Fei-Elisa Brauer), um wiederum nach dem festgelegten Modus vorzulesen.
„Es war so knapp! Alle haben toll vorgelesen und lagen sehr dicht beieinander. Alle hätten den Sieg verdient“, betonte Leonidas Kosulin bei der Siegerehrung.
Die meisten Punkte und den Schulsieg konnte aber schließlich nur eine Leserin erringen: Luna Steiner aus der Klasse 6d. Die Schülerin siegte mit dem Buch “Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen“ der Autorin Tanya Stewner. Luna hatte die Jury mit ihrer guten Lesetechnik und ihrer sinnerfassenden Betonung überzeugt.
Alle Klassensieger erhielten einen Trostpreis, die Schulsiegerin eine Urkunde des Deutschen Börsenvereins und einen Buchgutschein. Sie wird die Realschule plus Westerburg im Februar 2022 beim Kreisentscheid in Hachenburg vertreten. Dafür wünscht ihr die gesamte Schulgemeinschaft viel Erfolg!