Siegerin im Vorlesewettbewerb ermittelt

Am Freitag, 4. Dezember 2020, traten die vier besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen der Realschule plus am Schlossberg Westerburg gegeneinander an, um ihren Schulsieger/in im diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zu ermitteln.

Dieses Jahr zwar ohne Livepublikum und Schülerjury, aber per Videokonferenz waren alle 6er Klassen zugeschaltet, sodass sie zumindest ihren Klassenvertreter oder ihre Klassenvertreterin auf diese Weise unterstützen konnten. Als Jurymitglieder fungierten die Deutschlehrkräfte Susanne Jung-Kloft (Pädagogische Koordinatorin), Elena Bierenfeld (Leiterin der Bücherei-AG) und Pamela Petzholdt (Fachschaft Deutsch).

Zuvor hatte es bereits innerhalb der einzelnen Klassen eine Ausscheidung um den Titel der Klassenbesten gegeben. Die Klassensieger lasen aus einem eigenen Buch vor und mussten im zweiten Durchgang einen fremden Text vortragen.

Die Klassensieger 2020 waren:

6a: Lilly Knobe mit „Der Polarbären-Entdeckerclub. Insel der Hexen“ von Alex Bell,

6b: Anna Friedrich mit „Ostwind – Aris Ankunft“ von Lea Schmidbauer,

6c: Lotta Warncke mit „Elena – Gegen alle Hindernisse“ von Nele Neuhaus,

6d: Maurice Stauth mit „Insel der blauen Delphine“ von Scott O´Dell.

In der ersten Runde lieferten sich die Vorleser/innen mit ihren gut vorbereiteten und nahezu perfekten Vorträgen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg.

Der unbekannte Text der zweiten Runde – in diesem Jahr eine herzerwärmende Winter- und Weihnachtsgeschichte von Jutta Nymphius „Hotel Wunderbar“ – schuf dann Klarheit:

Lilly Knobe aus der Klasse 6a entschied den Wettbewerb für sich und wird unsere Schule in der nächsten Runde beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten.

Wir wünschen ihr dazu viel Glück und Erfolg!