In weihnachtlicher Atmosphäre auf den Advent eingestimmt

Corona hat auch die Realschule plus am Schlossberg Westerburg fest im Griff und hat den Unterricht und das Schulleben verändert.

Umso schöner, wenn es aber hier und da noch Aktionen gibt, die ein wenig an Zeiten vor Corona anknüpfen.

So sammelten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen vor dem 1. Adventssonntag schon sehr früh zu einer kleinen Adventsfeier, die mit einem Gebet begann.

Diesmal leider nicht in der gemütlichen Bücherei, sondern im Mehrzweckraum, um Abstand halten zu können, aber auch dieser war von den Lehrerinnen und Lehrern festlich hergerichtet. Die 10-13-Jährigen konnten in weihnachtlicher Atmosphäre bei Kerzenschein Geschichten lauschen, die davon erzählten, wie man die Wintertage früher erlebte und wie man das Weihnachtsfest früher feierte. Da nicht live musiziert und gesungen werden durfte, kam die Musik von der CD. Aber auch die stimmte die Kinder auf die nun beginnende Adventszeit ein.

von Lehrer Reiner Neeb gab, waren sich alle einig, dass dies eine herrliche Einstimmung auf den Tag und das erste Adventswochenende war. Jeden Freitagmorgen wird der Adventsimpuls nun wiederholt, um den Kindern und Jugendlichen auch in diesen schwierigen Zeiten ein wenig von der Hoffnung des Advents zu vermitteln.