Azubis coachen Schüler

Wie sieht eine ordentlich Bewerbungsmappe aus? Wie kleide ich mit bei einem Vorstellungsgespräch richtig? Und wie verhalte ich mich, wenn ich eine Frage im Einstellungstest nicht beantworten kann?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Klassen 9c und 9d der Realschule plus am Schlossberg Westerburg im Oktober je einen Schultag lang und wurden intensiv durch Auszubildende der Nassauischen Sparkasse geschult. Die Experten gaben Einblick in typische Bewerbungsverfahren und  hoben die immer wichtiger werdende Online-Bewerbung hervor.

Das sich anschließende Assessment-Center stellte ganz andere Herausforderungen dar: die Schülerinnen und Schüler sollten u.a. ihr Verkaufsgeschick üben und unscheinbare Alltagsgegenstände wie Stromkabel und Schubladen möglichst überzeugend an Mitschüler zu verkaufen. Dabei wurden das Kommunikationsverhalten und die eigene Kreativität trainiert.

Die pädagogische Koordinatorin Susanne Jung-Kloft freute sich über das Engagement aller Teilnehmer: „Gerade weil die Auszubildenden auch noch nicht lange aus der Schule heraus sind, sind sie so wertvolle Ansprechpartner für unsere Schüler“. Glücklicherweise stellen die Projekttage alljährlich ein lebendiges Element der langjährigen Kooperation zwischen unserer Schule und der Nassauischen Sparkasse dar.