Schüler zu Besuch bei Aldi und dem BIZ

Um sich ein Bild über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu machen, besuchten die Klassen 8 a, b und e sowie die Klassen 9 c und 9 d an zwei Tagen das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Montabaur. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schülern an Computern durch die verschiedenen Berufsfelder klicken, Eignungstests simulieren und prüfen, welche Zugangsvoraussetzungen für die gewünschte Ausbildung erfüllt sein müssen und ob diese überhaupt zu ihnen passt. Auch hinsichtlich der bevorstehenden Praktika wurde fleißig nach ansprechenden Tätigkeitsfeldern gesucht. Umso passender war es auch, dass der Berufseinstiegsbegleiter der Schule, Herr Hill, vom Internationalen Bund, mit vor Ort war und Fragen beantworten konnte.

Nach etwa 2 Stunden ging es dann weiter zur zweiten Station des Tages: dem Aldi Logistikzentrum in Montabaur. Dort erhielten die Jugendlichen eine Werksführung und bekamen einen Eindruck, wie sorgsam eine Logistikkette geplant und umgesetzt werden muss, damit die Ware frisch, pünktlich und sauber beim Kunden in der Filiale ankommt. Spannend waren auch kleine Spiele, wie z.B. das Fahren eines Handhubwagens oder das Stapeln von Toilettenpapier auf Europaletten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert davon, auch mal hinter die Kulissen eines so großen Konzerns gucken zu dürfen.