FranceMobil zu Gast an unserer Schule

Ein ganz besonderes Ereignis, eine weitere Fremdsprache kennen zu lernen, erwartete die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Für sie war Julie Tannau , eine junge Französin, mit ihrem FranceMobil aus Mainz angereist. Auf spielerische Art und Weise nahm sie die Kinder mit auf eine Reise nach Frankreich und brachte ihnen so die französische Kultur und Sprache näher.

Das Programm des FranceMobil ist auf Kinder und Jugendliche aller Altersstufen abgestimmt und wird von zahlreichen deutsch-französischen Institutionen wie das Deutsch-Französische Jugendwerk,  das Institut français Deutschland, der Robert Koch Stiftung und einigen anderen Einrichtungen unterstützt.

Obwohl die junge Lektorin fast ausschließlich in ihrer Muttersprache kommunizierte, fiel es den Schülern leicht, ihren Spielaufforderungen zu folgen und sie machten begeistert mit. Sehr schnell lernten sie die verschiedenen Arten der Begrüßung und probierten sie selbst aus. Es gelang ihnen sogar – und das war nicht einfach, französische Wörter aus kleinen Liedsequenzen herauszufiltern. Sie stellten sich auf Französisch vor, spielten mit Farben und stille Post. Am Ende der jeweiligen Stunde gab Julie Tannau ihnen die Gelegenheit, Fragen zu ihrer Person und Frankreich zu stellen.

Viele der Fünftklässler haben festgestellt, dass das Erlernen der französischen Sprache gar nicht so schwer ist und durchaus viel Spaß machen kann.

Es war eine gelungene Veranstaltung, so dass die Fachschaft Französisch sich auch im kommenden Jahr darum bemühen wird, das FranceMobil für unsere Schule zu gewinnen.