Schlittschuhlaufen in Diez

Am Mittwochmorgen starteten wir im Schatten der olympischen Winterspiele zu unserem Wandertag: Jahrgang 5 war gut ausgerüstet für die Eissporthalle in Diez!
Bei Außentemperaturen mit Minusgraden im zweistelligen Bereich sollte die gefühlte arktische Kälte wohl geradezu mit unserer Sportart harmonieren: dem Schlittschuhlaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Anstrengungen, die ungewöhnlichen Schuhe mit Kufen an die kleinen Füßchen zu schnallen und mit meterlangen Schuhbändern zu fixieren, ging nun unsere Rutschpartie los. Wie schon bei den 6. Klassen stand ein erfolgreiches Miteinander im Fokus und so halfen die Schüler sich gegenseitig auf dem glatten Untergrund. Sie nahmen sich an den Händen und übten in langen Schülerketten Gleichgewicht und Stabilität. Mit mehr und mehr Sicherheit sausten viele Schüler schließlich ohne Hilfe über das Eis und legten noch an Tempo zu. Ein blauer Fleck blieb hier und da zwar nicht aus, jedoch fanden die Kinder schnell Trost bei einem warmen Getränk, leckeren Speisen oder dem Standautomaten, der die Kinder magisch anzog und neonfarbige Glibberbälle gegen eine Münze tauschte.
So bildeten Sport, Spaß und soziales Miteinander eine gelungene Exkursion.
Und wer weiß… Wenn Kettenschlittschuhfahren, Slush Ice schlürfen und Glibberball einmal in die olympischen Disziplinen aufgenommen werden, so sind wir auf jeden Fall schon im Trainingsauftakt 😉