AllgemeinNews

CHECK DIE BERUFSCHANCEN IM WESTERWALD AM „PROJEKTTAG BERUF“

Am 18. April fand an unserer Realschule plus der „Projekttag Berufe“ statt. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler unserer 8.Jahrgangsstufen hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe der Region zu informieren.

Die Organisatoren vom Schulelternbeirat (Sandra Röttger, Elvira Held, Rebekka Horn und Patrick Baldus) mit den Lehrerinnen Simone Bähr und Petra Schwickert sowie der didaktischen Koordinatorin Susanne Jung-Kloft freuten sich sehr über die zahlreichen Anfragen der Betriebe und Institutionen, so dass dieser Tag wieder im vollen Umfang durchgeführt werden konnte.

Nach Interessengebieten aufgeteilt, hatten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von 8-12 Personen die Möglichkeit, mehrere Firmen besser kennen zu lernen. Die Firmenvertreter und -vertreterinnen empfehlen dem Nachwuchs, in verschiedene Firmen „reinzuschnuppern“, um einen ersten Einblick der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder zu bekommen.

In acht etwa 25-minütigen Vorträgen verfolgten die Schülerinnen und Schüler interessiert die Ausführungen der Unternehmensvertreter, die mit Bildpräsentationen, Imagefilmen, Infomaterial sowie praktischen Einheiten, wie Rohre verklemmen, Brezel formen und Bleche zu einem Stiftehalter in LKW-Form biegen, umfassend über die Ausbildungsberufe informierten. Besonders gefragt waren praktische Aufgaben, die die Schüler und Schülerinnen be „greifen“ konnten.

Welche Tätigkeiten als Metallbauer durchgeführt werden, darüber war von Kristin Venter und ihrem Team von Metallbau Ferger aus Winnen einiges zu erfahren. Zudem konnte die Firma als zukünftiger Schulpartner gewonnen werden. Über die Neuausrichtung der Pflegeberufe informierte der Caritasverband und das DRK. Die Westerburger Polizei wurde von Oliver Gläser vertreten.

Über die guten Chancen im Bereich der Energiesysteme und Sanitärinstallation sprachen die Mitarbeiter der Firmen Munsch-Hannappel und Hering & Heinz GmbH & Co.KG.

Die Firma Zoth zeigte auf, welche Unterstützung die Azubis in dem naheliegenden Unternehmen während der Ausbildung in mehr als fünf Ausbildungsberufen nutzen können. Sehr überrascht zeigten sich viele Schüler und Schülerinnen über den täglichen Kontakt mit Produkten der Firma Klöckner-Pentaplast aus Montabaur.

Zu den 17 Unternehmen, die der Einladung der Schule gefolgt waren, zählten darüber hinaus auch die Unternehmen, Fahrzeugbau Kempf GmbH, Ebener Fassaden, die Nassauische Sparkasse, die ortsansässige Firma Mühlenbäckerei, die Firma Fenster Niveau Westerburg GmbH, sowie die Verbandsgemeindeverwaltung. Gekommen waren außerdem die Firma Vecoplan AG (Bad Marienberg), HuF Haus aus Hartenfels und die Bundeswehr. Über die Brötchenspende der Bäckerei Garcia und die Getränkespende des Kauflandes Westerburg freuten sich die Organisatoren sehr.

Besonderer Dank galt den Lehrerinnen Petra Schwickert und Simone Bähr sowie dem Schulelternbeirat für die gute Organisation und Durchführung des Projekttages.

Den Jugendlichen mit diesem Tag eine Horizonterweiterung im Bereich der Berufsfindung zu ermöglichen, dies ist absolut gelungen, so die Meinung aller Beteiligten. Über lobende Worte konnte sich die HuS-Gruppe mit ihrem Lehrer Tim Distelrath freuen, die sich mit heißen Getränken, belegten Brötchen und Kuchen um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Firmenvertreter kümmerte.