AllgemeinNews

Abschlussklassen besuchen das Haus der Geschichte sowie das Bundesministerium der Verteidigung – Im Gegenzug Jugendoffizier empfangen

Im Rahmen der politischen wie historischen Bildung besuchten die Abschlussklassen 10cde das Haus der Geschichte in Bonn. Die Jugendlichen nahmen in Begleitung ihrer Lehrkräfte Fr. Wilke, Fr. Gans, Hr. Distelrath, Hr. Ingiulla und Fr. Eckoldt dort an einer Führung zur deutschen Geschichte nach 1945 bis heute teil.

Anschließend besuchten sie das Bundesministerium der Verteidigung. Hauptmann Stefano Canfora, Referent für Sicherheitspolitik, hielt einen multimedialen Vortrag zum Thema „Der Russland/Ukraine Konflikt“. Herr Canfora referierte u.a über die gemeinsame Historie beider Staaten, die Bedeutung von NATO und des damaligen Warschauer Pakts und gab einen Überblick über die Frontverläufte innerhalb eines Jahres.

Im Anschluss wurden den Schülerinnen und Schüler noch offen gebliebene Fragen beantwortet, eine  lebendige Diskussion zum Themenkomplex „Ukraine/Russland“ bildete den Abschluss.

Jugendoffizier Stefano Canfora besuchte anschließend unsere Schule und informierte die Abschlussklassen 9ab zum selben Thema. (ING)