Care4Future – Die SchülerInnen der BBS Westerburg präsentieren Pflegeberufe

Am 12.01.2023 konnten die SchülerInnen der Realschule plus am Schlossberg Westerburg im Rahmen des rheinland-pfälzischen Projekts „Care4Future“ verschiedene Pflegeberufe in der Berufsbildenden Schule Westerburg kennen lernen. Organisiert wurde das Projekt von Frau Pelke, die mit ihren KollegInnen und SchülerInnen aus der Pflege fünf Stationen geschaffen hatte.  In liebevoll vorbereiteten Workshops mussten die Realschüler unterschiedliche Aufgaben bewältigen und konnten so die vielfältigen Facetten der Pflegeberufe erfahren. Ob Akutpflege, Kinderpflege, ambulante Pflege oder generelle Informationen zur schulischen Organisation, hier konnten die Vorabschlussklassen wertvolle Einblicke in die Berufe und die Berufsbildende Schule erlangen. In zwei Stunden war leider nicht genug Zeit, alles in der Tiefe zu bearbeiten, einige Gruppen mussten sich aus ihren Workshops verabschieden, ohne alle Aufgaben bearbeitet zu haben. So verließen die SchülerInnen teils mit einem weinenden, teils mit einem lachenden Auge die BBS. Für die anstehende Berufswahl war dieser Besuch ein weiterer wichtiger Punkt im Rahmen der Berufsorientierung.