AllgemeinNews

Hautnah über Ausbildungsberufe informiert

Westerwälder Unternehmen kamen zum „Projekttag Beruf“ in unsere Schule

Bereits zum 10. Mal fand bei uns in der Realschule plus am Schlossberg der „Projekttag Beruf“ statt. Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Pandemiebedingt war dieser Projekttag zur Berufsorientierung in den vergangenen Jahren ausgefallen, umso mehr freuten sich die Organisatoren vom Schulelternbeirat Sandra Röttger, Thorsten Schuth und Rebekka Horn gemeinsam mit den Lehrerinnen Simone Bähr und Petra Schwickert sowie der Didaktischen Koordinatorin Susanne Jung-Kloft, dass dieser Tag nun endlich wieder durchgeführt werden konnte.

Nach Interessengebieten aufgeteilt, hatten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von 10-15 Personen die Möglichkeit, mehrere Firmen besser kennen zu lernen. „Für unsere Schüler ist dies der erste Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben. Außerdem ist durch Corona die berufliche Orientierung für viele Jugendlichen noch schwieriger geworden“, gab Jung-Kloft zu bedenken. Ebenso wie die Firmenvertreter empfiehlt auch sie dem Nachwuchs, in verschiedene Firmen „reinzuschnuppern“ und mit Hilfe eines Praktikums einen besseren Einblick in den angestrebten Beruf zu bekommen.

In acht etwa 25-minütigen Vorträgen verfolgten die Schülerinnen und Schüler interessiert die Ausführungen der Firmenvertreter, die mit Bildpräsentationen, Imagefilmen und Infomaterial sowie praktischen Einheiten umfassend über die Ausbildungsberufe informierten. Und natürlich beantworteten sie in persönlichen Gesprächen die zahlreichen Fragen der Jugendlichen sehr gerne.

Von Daniel Schmidt von der Firma Kempf Fahrzeugbau aus Bad Marienberg erfuhren die Schüler beispielsweise, für welche Berufe sie sich dort bewerben können. Insbesondere die Berufe zur Fahrzeugkonstruktion und Reparatur standen hier im Fokus. „Wir wollen zeigen, dass diese Berufe in den letzten Jahren weiterentwickelt haben und mit welchen, zum Teil hochkomplexen Technologien wir arbeiten“, erläuterte Niklas Ermert.

Welche Tätigkeiten als Metallbauer durchgeführt werden, darüber war von Kristin Ferger und ihrem Team von Metallbau Ferger aus Winnen einiges zu erfahren. Dabei kamen auch die Fragen nach der Fort- und Weiterbildung und der Ausbildungsvergütung auf. Über die Neuausrichtung der Pflegeberufe informierten Rebekka Horn und Volker Schwarz von der Caritas-Sozialstation aus Westerburg. Die geänderte Ausbildung biete ein größeres Spektrum und werde auch EU-weit anerkannt.

Über die guten Chancen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus sprachen die Mitarbeiter der Firma Gründach Westerwald aus Kölbingen. Die Ausbilderin der Firma EnviroFalk aus Westerburg war zusammen mit einigen ihrer Auszubildenden gekommen, die gerne Einblicke in ihre Aufgabengebiete der Wasseraufbereitung gaben.

Zu den 15 Unternehmen, die der Einladung der Schule gefolgt waren, zählten darüber hinaus auch die Westerburger Unternehmen Elektro Jung, Firma Fastenrath, und Gestamp Griwe sowie die Verbandsgemeindeverwaltung. Gekommen waren außerdem Schütz GmbH aus Selters, Lidl, Klöckner-Pentaplast aus Heiligenroth, die Nassauische Sparkasse, die Bundeswehr und Firma Zoth aus Westernohe.

Besonderer Dank galt den Lehrerinnen Simone Bähr und Petra Schwickert sowie dem Schulelternbeirat für die gute Organisation. Den Jugendlichen mit diesem Tag eine Horizonterweiterung im Bereich der Berufsfindung zu ermöglichen, dies ist absolut gelungen, so die Meinung aller Beteiligten. Über lobende Worte konnte sich die Gruppe Hauswirtschaft und Soziales mit ihrem Lehrer Tim Distelrath freuen, die sich mit heißen Getränken und belegten Brötchen um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Firmenvertreter kümmerte.

Für ihr Engagement danken wir sehr herzlich allen Firmen und Einrichtungen, die sich an diesen “Projekttag Berufe” für die Schülerinnen und Schüler Zeit genommen haben: Bundeswehr, Caritas, Elektro Jung, EnviroFalk, Fahrzeuge Kempf, Fastenrath, Ferger Metallbau, Gestamp Griwe, Gründach Westerwald, Klöckner-Pentaplast, Lidl, Nassauische Sparkasse, Schütz, VG Westerburg, Zoth.

(Text und Fotos: Susanne Jung-Kloft)