AllgemeinNews

Geschichte zum Anfassen: lernen, herstellen, zeigen – Interaktive Modelle über die Zeit der Französische Revolution in der Eingangshalle ausgestellt

Zur Ausstellungseröffnung zum Thema „Französische Revolution“ hatte die Klasse 9c alle interessierten Eltern, Geschwister, Großeltern, Lehrerinnen, Lehrer und Freund eingeladen.

Die interaktive Ausstellung zeigt zahlreiche Modelle historischer Szenen aus der Zeit der Französischen Revolution. Innerhalb der Skulpturen und Szenen kann der Besucher und die Besucherin Informationen zu geschichtsrelevanten Situationen finden, wenn er und sie sich dort auf die Suche macht. So macht nicht nur das Betrachten Spaß, sondern auch das Auffinden und Lesen der Informationen, die im Dach eines Gebäudes ebenso wie unter einer Treppe oder hinter einem Tor versteckt sein können.

So können bei allen Modellen Türen geöffnet oder Figuren bewegt werden. Sogar die Guillotine, mit der Ludwig XVI. enthauptet wurde, kann betätigt werden und Lichter flammen im Inneren der Bastille auf, wenn sie erstürmt wird. Das Anfassen der Objekte ist nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht.

Die Modelle über die Zeit der Französischen Revolution waren im Zeitraum von Ende November bis Ende Januar im Geschichtsunterricht bei Lehrer Tim Distelrath sowie im Unterricht Bildende Kunst bei Lehrerin Susanne Jung-Kloft entstanden und erfreuen sicher noch zahlreiche Betrachterinnen und Betrachter.