Über Pflegeberufe informiert

Im Rahmen des Landesprojekts zur Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen „Care4future“ waren Schüler*innen der 9. und 10. Klasse unserer Schule und der Realschule plus Hoher Westerwald aus Rennerod eingeladen, sich über diesen Berufszweig an der BBS Westerburg zu informieren.

Pflegeschülerinnnen und -schüler hatten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Pelke etwas Besonderes ausgedacht. Neben allgemeinen Informationen zu den Pflegeberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten erhielten unsere Schülerinnen einen Einblick in die Lebenswirklichkeit älterer Menschen oder Personen, die aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung mit Beeinträchtigungen leben müssen. Dazu hatten die Pflegeschüler*innen unterschiedliche Stationen aufgebaut.

So bewältigten unsere Schülerinnen einen Hindernisparcours mit dem Rollstuhl, probierten aus, mit welchen technischen Hilfsmitteln man eine immobile Person von einem Ort zum anderen bewegen kann und simulierten mithilfe eines „Ageing suit“, eines Alterssimulationsanzugs, welchen Einschränkungen ältere Menschen ausgesetzt sind. Die Pflegeschüler*innen erklärten das Herz-Kreislauf-System, zeigten, wie man richtig den Puls erfühlt und ließen sich von unseren Schülerinnen unter Anleitung den Blutdruck messen. Auch richtiges Desinfizieren der Hände will gelernt sein und wer es nicht richtig ausführt, wird durch die Black-Box entlarvt.

Es war eine gelungene Veranstaltung, in der unsere Schülerinnen einiges über die Pflegeberufe erfahren haben.

Wir danken Frau Pelke und ihrem Schüler*innen-Team für die Organisation dieses Info-Nachmittags und für ihr tolles Engagement.