Demokratie live erleben

Juniorwahl 2021: SPD und FDP an der Spitze

Die Abschlussklassen der Realschule plus am Schlossberg Westerburg haben gewählt: SPD und FDP sind die strahlenden Sieger bei der Juniorwahl 2021. Die CDU, Grüne und Linke hingegen mussten im Vergleich zur letzten Juniorwahl starke Verluste hinnehmen.

Unsere Schule nahm erneut an der diesjährigen Juniorwahl teil. Die betreuenden Lehrkräfte der Abschlussklassen 10c, 10d und 10d, Dunja Haferstock, Carina Järgen und Martin Ingiulla, waren mit der Planung und Durchführung des handlungsorientierten Projekts der politischen Bildung sehr zufrieden. „Wir konnten dieses Jahr eine Wahlbeteiligung von 94% erreichen, dies ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letzten Wahl. Die Durchführung an der Juniorwahl an unserer Schule ist ein wichtiger Bestandteil der politischen Bildung für Kinder und Jugendliche.“

Die Juniorwahl ist ein seit 1999 existierendes schulübergreifendes Projekt, das immer zu Landtags-, Bundestags-, oder als Europawahl stattfindet. Sie wird durch den Bundestag und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Bei diesem bundesweit größten Schulprojekt werden die Wahlen so realistisch wie möglich simuliert: Es werden Wählerverzeichnisse geführt, Wahlhelfer benannt, Wahlbenachrichtigungen in der Woche davor den Schülern ausgehändigt und schließlich die Wahl auf dem Stimmzettel.

Wir sehen uns der Demokratiebildung in besonderer Weise verpflichtet. Als Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wenden sich Schülerinnen und Schüler gegen jede Form von Mobbing und Gewalt und gestalten Schulleben und Miteinander aktiv mit. Dabei müssen Meinungen gehört, Positionen vertreten, Vertreter*innen gewählt und Entscheidungen gefällt werden- politisches Handeln wird konkret.

Insgesamt haben zahlreiche Schulen im Land an der Juniorwahl teilgenommen und Demokratie live erlebt: Unsere Schule war eine davon.