Elternbrief Nr. 1 – Information zum Schulstart

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Anlage übersenden wir den Elternbrief Nr. 1 mit Informationen zum Schulstart., außerdem vier weitere Anlagen.

M. Elbert

Für die Übersetzungsfunktion Auszüge in verkürzter Form:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir starten im angepassten Regelbetrieb in das neue Schuljahr. Allerdings ist auch der angepasste Regelbetrieb von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen begleitet. Deshalb bleiben einige Besonderheiten der letzten Monate ähnlich oder in abgewandelter Form erhalten:

1. SuS mit Grunderkrankungen: Wird eine Befreiung vom Präsenzunterricht für medizinisch erforderlich gehalten, ist dies durch ein ärztliches Attest nachzuweisen und dem Klassenleiter vorzulegen. Die SuS erhalten Fernunterricht und die Leistungen werden benotet.

2. SuS mit akuten Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schmerzen, …) dürfen die Schule nicht betreten. Die Eltern melden Ihr Kind wie gewohnt krank. Das gilt auch für Geimpfte und Genesene.

3. Verzicht auf Körperkontakt wie Umarmungen und Händeschütteln

4. Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im ÖPNV und im Schulgebäude und zunächst bis zum 10.09.2021 auch während des Unterrichts. Auf dem Schulhof dürfen die Masken abgelegt werden. Die Möglichkeiten zur Befreiung sind genau wie im letzten Jahr. Atteste dürfen nicht älter als drei Monate sein.

5. Maskenpausen finden für die Stufen 5-7 vor und für die Stufen 8-10 jeweils nach den großen Pausen statt.

6. Gründliche Händehygiene: Die SuS gehen nach der Pause an Ihren Platz und nehmen die Maske ab; die SuS gehen dann ohne Maske zum Waschbecken und waschen sich die Hände.

7. Praktisches Arbeiten (Schülerexperimente in den Naturwissenschaften oder praktische Partnerarbeiten in Kunst oder im WpF) sind unter Auflagen möglich.

8. Die Testpflicht besteht weiterhin und kann wie folgt erfüllt werden: • Die SuS nehmen montags und mittwochs am Selbsttest in der Schule teil • Die SuS führen zuhause einen Test durch und bringen montags und mittwochs eine qualifizierte Selbstauskunft mit in die Schule • Die SuS machen jeweils am Vortag im Testzentrum, beim Arzt oder in der Apotheke einen Test • Genesene und Geimpfte sind von der Testpflicht befreit; ein entsprechender Nachweis ist einmalig dem Klassenleiter vorzulegen; die Vorlage wird in der Schule dokumentiert.

9. Regelungen zur Vermeidung von Begegnungen: • Einbahnstraßen in allen Fluren und Gängen • Im Gebäude muss langsam gegangen werden; kein Laufen, kein Drängeln • Regeln für das Betreten des Gebäudes: Zur 1. Stunde betreten die Stufen 9/10 das Gebäude selbstständig mit dem ersten Klingelzeichen – alle anderen Stufen stellen sich auf. Nach den großen Pausen stellen sich die Stufen 5-7 mit dem ersten Klingeln auf und die Stufen 8-10 betreten das Gebäude geordnet nach der Maskenpause. Die Lehrkraft führt die Klasse ins Gebäude.

10. Die Räume müssen nach regelmäßig gelüftet werden. Jede Klasse bestimmt eine(n) Beauftragte(n) (und eine(n) Vertreter(in) für das Lüften des Klassenraumes

11. Toilettengänge sind weiterhin nur während dem Unterricht möglich. Die Toiletten sind komplett saniert und neuwertig!

12. Im Stundenplan sind weiterhin verstärkt Doppelstunden vorgesehen. Dadurch wird die Zahl der Raumwechsel verringert.

13. Es darf weiterhin kein Arbeitsmaterial in der Schule gelassen werden. Bitte den Ranzen täglich neu packen, damit er nicht zu schwer wird. (Gründe: Verfügbarkeit bei überraschender Schulschließung, Hygiene in den Fächern, Räume werden nicht mehr verschlossen)

14. Wo immer es geht, soll der Abstand von 1,50 eingehalten werden: Jeder achtet darauf, dem anderen nicht unnötig nahe zu kommen. Die Kolleginnen werden in kleinen Lerngruppen die Sitzordnung so festlegen, dass der gesamte Raum ausgenutzt wird.

Die Regelungen gelten ab dem ersten Schultag. Bitte halten Sie auch entsprechende Quarantänezeiten ein, falls sie sich in den letzten Wochen in sogenannten Risikogebieten aufgehalten haben Wir möchten auf die Aktion des DRK Westerburg und des Gesundheitsamtes „Coronafrei ins neue Schuljahr“ verweisen. Diese bieten am Wochenende Corona-Tests für Schülerinnen und Schüler an. Der Nachweis ersetzt den ersten Test in der Schule.

Elternbrief Nr. 1 am 28-08-2021

21_08_23_20210830_10._Hygieneplan_ohne_Markierung_der_AEnderungen