Spendensammlung: Auch Tiere verdienen ein schönes Weihnachten

Die Pandemie verlangt jedem Einzelnen von uns enorm viel ab. Aber nicht nur wir Menschen haben eine erhöhte Belastung durch die aktuellen Einschränkungen.

Im Zuge des Sozialkundeunterrichts der Klasse 9c mit ihrer Lehrerin Carina Järgen wurde die Thematik „Mitwirkung der Bürger und Bürgerinnen in der Politik“ besprochen, wobei der Exkurs entstand: Wie können wir helfen? Nach einer kurzen Diskussionsrunde einigte sich die Klasse darauf, eine Sachspendensammlung zu organisieren.

Aufgrund von Corona und den damit einhergehenden verschärften Hygieneauflagen versuchten die Schülerinnen und Schüler eine geeignete Einrichtung zu finden, die die Jugendlichen trotz Corona mit einer Sachspendensammlung unterstützen konnten. Nach einer gemeinsamen Recherche über verschiedenste Einrichtungen in der näheren Umgebung der Schule, stießen die Jugendlichen auf das Tierheim Montabaur. Es wurde Kontakt hergestellt und gemeinsam überlegt, welche Dinge gespendet werden könnten. So nahm die Idee der Sachspendensammlung Form an und wurde vom 01.12.20-15.12.20 durchgeführt.

Dazu wurden Informationen in der Schule verteilt und in den Klassenräumen Kartons aufgestellt, die sich nach und nach füllten.

Bei der Sammlung kam eine beachtliche Menge an Spenden zusammen: 30 volle Kartons! Sie wurden am 16.12.20 von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Tierheims Montabaur abgeholt, sodass die Tiere sich dort nun auch über eine Weihnachtsüberraschung freuen können.

Die Sammlung war ein voller Erfolg und die Klasse 9c und ihre Lehrerin möchten sich auf diesem Weg nochmal bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bedanken!