Abschluss mit Abstand

Abschlussfeier 2020 etwas anders …

Ungewohntes Bild mit Abstand: die 92 Abgänger der Realschule plus am Schlossberg Westerburg

Am Donnerstag, 25.06.20, und Freitag, 26.06.20, verabschiedeten Schulleiter Michael Elbert und die vier Klassenleiter Martin Ingiulla (9a), Tim Distelrath (9b), Christine Henrich (10c) und Pamela Petzholdt (10d) die 92 Abgänger der Abschlussklassen der Realschule plus am Schlossberg Westerburg.

Anders war der Abschluss in diesem Jahr, weil aufgrund der aktuellen Situation der Abschied von der Schule in vier einzelnen Entlassfeiern im Klassenverband stattfand.

In seiner Rede ging Schulleiter Michael Elbert auf die sonderbare Situation der diesjährigen Abschlussfeier ein. Es sei alles anders, es fehlten die große Bühne, die tolle Deko, die Musik. Doch wenigstens konnten die Eltern beim Abschluss unter freiem Himmel mit Abstand dabei sein.

Da in Zeiten von Corona der feierliche Abschlussgottesdienst in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, gestalteten Pfarrerin Anja Steinke und Pastoralreferentin Dorothee Bausch einen kurzen Impuls, in dem sie die Schüler/innen ermutigten, zuversichtlich im Vertrauen auf Gottes Liebe in die Zukunft zu blicken.

Auch von den Klassenleitern und Schülern konnten in diesem Rahmen sehr individuelle und persönliche Ansprachen gehalten werden. Dabei standen die schönen Erinnerungen aus der gemeinsamen Schulzeit, aber auch die hoffnungsvollen Aussichten auf die Zukunft im Mittelpunkt.

Ihre größten Wünsche für die Zukunft notierten alle Schüler/innen am Ende auf einer Wunschkarte, die sie an bunten Luftballons gemeinsam in den strahlend blauen Sommerhimmel steigen ließen.

Als besondere Auszeichnung erhielten die Klassenbesten Alaa Haidar (9a), Jolina Helmchen (9b), Monika Andreas (10c) sowie Sophie Gläßer (10d), die mit dem hervorragenden Schnitt von 1,0 gleichzeitig Stufenbeste wurde, einen Buchgutschein des Fördervereins der Realschule plus am Schlossberg Westerburg.

Den Preis der Ministerin für besonderes Engagement erhielten Jolina Helmchen (9b) und Sophie Gläßer (10d). Für ihr herausragendes Engagement für ihre Klasse und ihren Einsatz bei der Gestaltung der Abschlussfeier wurde Johanna Fröhlich (10d) ausgezeichnet.

Und so wurde dieser Abschluss mit Abstand der beste Abschluss 2020!