17044,92 Euro für den Wünschewagen erwandert

Schulgemeinschaft übergibt enorme Summe an ASB

Todkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen und einem Menschen in Not helfen, diese beiden Aspekte standen im Vordergrund einer Feierstunde zum 40-jährigen Gebäudejubiläum, die jetzt im Mehrzweckraum unserer Realschule plus stattfand.

Vor wenigen Wochen hatten sich mehr als 500 Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf den Weg gemacht und in einer gemeinsamen Spendenwanderung mehr als 17000 Euro erwandert. Nun konnten der symbolische Scheck in einer Feierstunde an das Projekt Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Rheinland-Pfalz übergeben werden.

Begonnen hatte die Feier mit Musikbeiträgen unseres ehemaligen Musiklehrers Wilfried Schneider mit Hr. Ferger (Klavier und Tuba) und den Schül-ern Mike Kistner, 10c, am Klavier und Philipp Stoll aus der 10d (Geige), einem Bibelvortrag von Viktoria Plet (9b), einem Theaterstück der evangelischen Religionsgruppen der 6. Klassen und der Begrüßung durch Schulleiter Michael Elbert. Ehrungen zum Mathewettbewerb Känguru und Erdkunde-Wettbewerb durch die Lehrerinnen Sissy Decker und Sabine

Stallberg hoben großartige Leistungen von Schülerinnen und Schüler sämtlicher Jahrgangstufen hervor, bevor Verbandsbürgermeister Gerhard Loos sich in seiner Ansprache über die segensreiche Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes und den Wünschewagen äußerte.

Loos lobte die Schulgemeinschaft, die mit ihrer Spendenwanderung Hervorragendes geleistet, so viele Spender mobilisiert und einen solch hohen Geldbetrag gesammelt hätte. Gerne legte er privat noch etwas dazu und rundete so die Summe auf. Auch Henry Traut vom ASB Kreisverband Westerwald zeigte sich tief beeindruckt vom Einsatz der Schülerschaft am Tag der Spendenwanderung, wo der ASB den ehrenamtlichen Sanitätsdienst übernommen hatte: „Selbst mit Blasen an den Füßen wurde tapfer weitergewandert!“

Sichtlich bewegt von derartigem Engagement nahm Christina Kunde vom ASB schließlich die Spende von Lehrer Reiner Neeb entgegen, der die Spendenaktion initiiert und organisiert hatte: „Was diese Schule auf die Beine gestellt hat, berührt mich sehr. Solch ein Engagement habe ich selten gesehen“, so Kunde bei der Spendenübergabe. Die Kinder und Jugendlichen, die am fleißigsten gesammelt hatten, wurden geehrt und beschenkt. So erhielten die Kinder mit den höchsten Einzelspendenbeträgen einen ASB-Bären zum Dank für ihren einzigartigen Einsatz: Julian Hohmann (5a) hatte 406 Euro, Sarai Schneider (6a) hatte 300 Euro und Angelina Krämer (7c) hatte 257,50 Euro gesammelt. Die Klassen mit dem höchsten Durchschnittsspendenbetrag erhielten zum Dank einen Klassentag zur freien Verfügung: Dies waren die Klassen 5a, 7c und 10c.

Eine Tanzeinlage der Tanz-AG unter der Leitung von Annika Hehl und die Musik von W. Schneider und Hr. Ferger rundeten die Feierstunde ab. Abschließend lud Schulleiter Michael Elbert zum gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof ein. Dort saß man gerne noch bei Snacks, Waffeln, kühlen Getränken und Cocktails zusammen. Die Schülerassistenten hatten Spiele und Rätsel vorbereitet und es konnte Zuckerwatte und Eis verzehrt werden. Auch die Schulpartner der Realschule plus am Schlossberg, die Firma Aldi Süd und die Naspa Westerburg, präsentierten sich der interessierten Elternschaft, ebenso die Diakonie des Westerwaldkreises.

Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter- Bundes, der mit Hilfe ehrenamtlich tätiger Krankenschwestern und -pflegern, Ärzten und Ärztinnen unheilbar kranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllt. Dieses Hilfsprojekt soll mit unserer Spendenwanderung gefördert und finanziell unterstützt werden. Wenn auch Sie das Projekt unterstützen wollen:

Spendenkonto des ASB: DE07 5139 0000 0060 8253 51, Stichwort: Wünschewagen

Text: Susanne Jung-Kloft Fotos: Rebecca Skrozki, Susanne Jung-Kloft (Realschule plus am Schlossberg Westerburg)