Unsere Realschule plus geht Schulpartnerschaft mit Aldi Süd ein

Immer mehr Schulen und Betriebe kooperieren miteinander und gehen Schulpartnerschaften ein. Es hat sich gezeigt, dass es besser gelingt, Jugendliche auf die Berufswahl und die Anforderungen in der Arbeitswelt vorzubereiten, wenn sie schon früh Erfahrungen in der Praxis sammeln können. Damit dies zukünftig noch besser gelingt, sind die Realschule plus am Schlossberg und die Firma Aldi Süd jetzt eine Kooperationsvereinbarung eingegangen.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der Realschule plus und dem Unternehmen sollen, insbesondere im Rahmen der Berufsorientierung, gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt werden. So sind Besuche im Logistikzentrum in Montabaur zum Kennenlernen betrieblicher Abläufe des Unternehmens und verschiedener Ausbildungsberufe geplant.

Darüber hinaus will das Unternehmen die Realschule plus als externer Partner zum Beispiel bei der Bereitstellung von Praktika und der Durchführung von Bewerber- und Knigge-Trainings unterstützen und mit ihren Angeboten das schulische Lernen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung ergänzen und erweitern.

Die Pädagogische Koordinatorin, Susanne Jung-Kloft, hatte die Kontakte zum Unternehmen hergestellt und gemeinsam mit Carina Arndt, Teamleiterin Human Resources, die Grundlagen der gemeinsamen Aktivitäten ausgearbeitet und die Inhalte der Schulpartnerschaft festgelegt.

So konnte jetzt am Rande des Projekttages Beruf, der kürzlich an unserer Realschule plus stattfand, die Kooperationsvereinbarung von Schulleiter Michael Elbert und Carina Arndt von Aldi Süd unterzeichnet werden und ganz nebenbei wurden dadurch auch das gesellschaftliche Miteinander und die gemeinsame Verantwortung für Bildung und Ausbildung Jugendlicher gestärkt.