Allgemein

Tolle Projekte sorgten für ereignisreiche letzte Schultage

Die diesjährigen Projekttage standen unter dem Motto „Unsere V-(F)austregeln- Vielfalt, Verbundenheit, Verantwortung“ und ließen das Schuljahr von Dienstag, den 19.06.2018 bis Donnerstag, den 21.06.2018, ausklingen. Das Ganze wurde durch eine eindrucksvolle Projektpräsentation abgerundet, zu der auch alle Eltern eingeladen waren. Im Vorfeld durften die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl an Projekten aus verschiedenen kreativen, sportlichen und wissenschaftlichen Bereichen ihre persönlichen Favoriten wählen. Drei Tage lang arbeiteten alle dann mit Spaß in altersgemischten Gruppen, in denen sie vor allem ihren Interessen nachgehen konnten.

In dem Projekt Textiles Gestalten nähten und stickten die Teilnehmer fleißig. Sie stellten handgefertigte Schlüsselanhänger, Lesezeichen und vieles mehr her. Mit Knöpfen, Nadeln und Faden sowie diversen Stoffresten konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Gruppe Tiger, Panther und Co- im Zoo! ging den Spuren seltener Tiere nach. Ein besonderes Erlebnis stellte der Besuch des Neuwieder Zoos mit einer privaten Führung dar. Hier konnten Löwen, Schimpansen, seltene Vogelarten, Reptilien…und viele mehr hautnah bestaunt und sogar das ein oder andere Tier gestreichelt werden.

Heimische Vögel bestaunte das Projekt Vögel im Westerwald. Die Gruppe besuchte dazu den Vogellehrpfad in Guckheim und erkundete verschiedene Vogelarten und ihre Lebensweisen mit Hilfe von Bestimmungsbüchern und Ferngläsern.

Einblicke in die Aufgaben und Pflichten eines Jägers sowie in einen Falknerbetrieb bot das Projekt Jagd im Westerwald. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Voraussetzungen für den Jugendjagdschein kennen und begutachteten außerdem die rollende Waldschule, die vom Hegeringleiter aus Bad Marienberg Guido Jacobs zur Verfügung gestellt wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Alles rund um die Bienen und ihren Honig erfuhren die Schülerinnen und Schüler hautnah durch den Besuch eines Bienenstandes und durch spannendes Anschauungsmaterial, wie die Geräte der Imkerinnen und Imker. Auch der Wandel der Imkerei von früher zu heute wurde genauer unter die Lupe genommen.

An 300 Kletterrouten und insgesamt 1850 m2 probierten sich viele Schülerinnen und Schüler beim Besuch der T-Halle in Frankfurt mit ihrem Projekt Klettern- Sport und Bewegungsraum Boulderwand. Außerdem gestaltete das Projekt eine eigene kleine Boulderwand zur Anschauung aus Pappmaché.

Bei dem Projekt Fahrradfahren im Westerwald war vor allem eine gute Kondition gefragt. 20 – 30 Kilometer bergauf und bergab ging es mit dem Fahrrad für die Schülerinnen und Schüler quer durch Wälder und Felder und über die Dörfer rund um Westerburg. Ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm waren dabei Pflicht!

Um fit zu bleiben spielt neben Sport auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Mit diesem Thema setzte sich die Gruppe Gesundes Essen leicht und schnell gemacht auseinander. Im Fokus stand dabei besonders die Umsetzbarkeit im Schulalltag. Sie kauften gemeinsam ein, machten Fruchtspieße und bereiteten Snacks für den Präsentationstag vor.

Eine Kombination aus Sport und Ernährung bot das Projekt Sport meets Ernährung. Nachdem die Teilnehmer viel Wissenswertes über Bewegung und gesunde Ernährung erfuhren, ging es an die praktische Anwendung. Neben der Herstellung und dem Verzehr von gesundem Essen, wurde auch 10 km durch Westerburg gejoggt und zum Schwimmen ins Freibad gegangen.

Handwerkliches Geschick bewiesen die Schülerinnen und Schüler im Projekt Werken Projekt 2018- kreatives Arbeiten mit Holz und gemeinsames Spielen. Mit Holz-Materialien schraubten, sägten, malten und gestalteten die Teilnehmer ihre eigenen Spielbretter, die sie im Anschluss selbst ausprobierten.

Unter dem Motto Do it yourself bastelten die Schülerinnen und Schüler eigene außergewöhnliche Dekorationen. Der aktuelle Trend war ein Muss für jeden Kreativfan, denn  der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und vieles durfte ausprobiert werden. So wurden am ersten Tag mit Nägeln, Stoffen und Fäden dekorative Wandbilder kreiert.

Um die Verschönerung unserer Schule kümmerte sich das Projekt Graffiti und Piktogramme. Mit Sprühlacken aus der Dose und diversen Acrylfarben setzte die Gruppe spritzige Farbakzente. Die kreativen und handwerklichen Ergebnisse können nun auf den Pavillons bewundert werden.

Das Projekt Face- und Bodypainting verschönerte hingegen keine Gebäude, sondern vor allem die eigenen Gesichter und Körper mit eigenen und vorgegebenen Masken, die sich an kulturellen Hintergründen orientierten. Die farbenfrohen Körperkunstwerke konnten bei der Projektpräsentation und bestaunt oder auch gleich selbst ausprobiert werden.

Eine Abschluss- oder Karnevalsfeier ohne Technik? Das gibt es nicht. Aus diesem Grund lernten die Schülerinnen und Schüler des Projektes Audio- und Videotechnik Mischpulte, Mikrofone, Lautsprecher, Kameras, Medienkoffer u.v.m. zu bedienen und zu warten. Ihr erlerntes Wissen konnten sie bereits bei der Projektpräsentation praktisch umsetzen.

Gemeinsam auf die Suche nach der Seele Brasiliens ging das Projekt Ein brasilianischer Traum. Die Schülerinnen und Schüler probierten die brasilianische Küche aus und testeten fruchtige Cocktails. Außerdem erfuhren sie viel über das Leben und die Menschen in Brasilien.

Kennst du die Heimat? Diese Frage stellten sich zwei gleichnamige Projekte und gingen auf Erkundungstour rund um Westerburg. Die Gruppen wanderten zum Schloss, zum Burgmannenhaus, zum Katzenstein, zur Holzbachschlucht und zu vielen weiteren Attraktionen der nahen Umgebung.

Wem die nahe Umgebung bereits bekannt war, konnte in ferne Galaxien reisen. Das Projekt Astronomie- Sonne, Planeten, Mond und Weltall bot für alle Hobbyastrologen die Chance, die Sternwarte Limburg zu besuchen und mehr über unser Sonnensystem und das Weltall in Erfahrung zu bringen. Zur Veranschaulichung bauten sie außerdem kleine Modelle.

Das Projekt Farbvielfalt erschuf ein gemeinsames Kunstwerk in Form einer schuleigenen Fahne. Jede Schülerin und jeder Schüler bearbeitete ein eigenes Stoffstück der Fahne, welches mit unterschiedlichen Techniken gefärbt, bearbeitet und verschönert wurde. So wurde zum Beispiel der Umriss des Schulgebäudes in den Stoff eingestickt.

Zu richtigen Künstlern wurden die Teilnehmer des Projekts Malen wie van Gogh. Die Schülerinnen lernten zunächst den Künstler Vincent Van Gogh kennen und ließen sich durch seine Kunstwerke zu eigenen Werken inspirieren. Es durfte gezeichnet, ergänzt, verfremdet und abfotografiert werden.

Die Natur diente dem Projekt Vielfalt fotografisch festhalten als Fotoobjekt. Hier wurde fleißig die Natur erkundet und vor die Linse der eigenen (Handy-)Kamera gebracht. Dabei ging es vor allem darum, das Beste aus den Fotos herauszuholen, indem die Fotos anschließend durch Fotobearbeitung den letzten Feinschliff bekamen.

Auch unsere Bücherei bekam vom Projekt DIY- Möbel und Dekoration einen Feinschliff verpasst. Mit einem selbst gebauten Sofa aus Palletten und neuer Farbe an den Wänden, hieß es dann Möbelrücken. Nun erstrahlt die Bücherei dank diesem Projekt wieder in neuem Glanze und wartet darauf, besucht zu werden. Ein  herzliches Dankeschön auch an die Firma Koch, die dem Projektteam die Palletten kostenlos zur Verfügung stellte.

< Zurück