Verkehrssicherheitstag der Abschlussklassen ermöglichte wichtige Einblicke

Auch in diesem Jahr war es das Ziel des Verkehrssicherheitstages, den Abschlussklassen 9 und 10 der Realschule plus am Schlossberg Westerburg angemessene Verhaltensweisen im Straßenverkehr näherzubringen und die Jugendlichen somit zu verantwortungsvollen Fahrern und Beifahrern zu erziehen.

Referenten der Verkehrswacht Montabaur berichteten den 15 bis 18- jährigen Schülerinnen und Schülern aus ihren eigenen Erfahrungsbereichen und erläuterten anhand von realem Bildmaterial unterschiedliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Besonders wurde hierbei auch die Problematik von Alkohol und Drogen hervorgehoben. Dazu gab es beispielsweise praktische Übungen mit einer Rauschbrille, mittels derer simuliert werden konnte, wie es sich anfühlt, wenn man mit verschiedenen Promillewerten im Blut am Straßenverkehr teilnimmt. Auch ein aufgebauter Parcours sorgte für realitätsnahe Verkehrssituationen. Weitere Themen waren die defensive Fahrweise, Erste Hilfe Maßnahmen, Unfallfolgen und der Führerschein auf Probe.

Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass dies ein rundum erkenntnisreicher und sinnvoller Tag mit vielen neuen Einblicken war.