Julia Krawczyk aus der 6b gewinnt einen Hauptpreis beim Wettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“

Vertreter der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und des Bildungsministeriums sind sich einig: Ideenreich Präventionsthemen umgesetzt

Strahlende und erwartungsvolle Gesichter bei der Preisverleihung zum Mal- und Zeichenwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz jährlich für die allgemeinbildenden Schulen ausschreibt. Gemeinsam mit Staatssekretär Hans Beckmann vom Ministerium für Bildung zeichnete Geschäftsführer Manfred Breitbach die Hauptgewinnerinnen und -gewinner mit einer Urkunde, einem Geldpreis sowie einem Buch aus. Die Kinder waren auf Einladung der Unfallkasse mit ihren Eltern und Lehrpersonen aus ganz Rheinland-Pfalz nach Andernach gekommen. Während der Feier hatten die jungen Künstlerinnen und Künstler Gelegenheit, ihre prämierten Gemälde vorzustellen. Mit dabei war Julia Krawczyk aus der Klasse 6b unserer Realschule plus. Für das eingereichte Bild erhielt Julia den zweiten Preis.

Da Julia Pferde über alles liebt und eine begeisterte Reiterin ist, war es für sie klar, dass sie das Thema Unfallprävention auf den Reitsport bezieht. Sie möchte mit ihrem Bild zeigen, wie wichtig es ist, einen Helm beim Springreiten zu tragen.

Aus insgesamt 3.652 Sechstklässler aus rheinland-pfälzischen Schulen, die sich in diesem Jahr am Wettbewerb der Unfallkasse beteiligten, wurde Julias Bild mit dem zweiten Platz in der Gruppe Realschulen Plus ausgezeichnet.

Mit Julia und ihren Eltern freuen sich Klassenlehrerin Laura Ely, die ihren Schülern den Anreiz gab, sich am Wettbewerb zu beteiligen, die Klasse 6b und die ganze Schulgemeinschaft.

Herzlichen Glückwunsch!