Verkehrs Informationstag der Abschlussklassen ermöglichte wichtige Einblicke

Auch in diesem Jahr war es das Ziel des Verkehrsinformationstages, den Abschlussklassen 9 und 10 unserer Realschule plus angemessene Verhaltensweisen im Straßenverkehr näherzubringen und somit zu verantwortungsvollen Fahrern und Beifahrern zu erziehen.

Referenten der Verkehrswacht Montabaur berichteten an einem Vormittag den 15 bis 18- jährigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule aus eigenen Erfahrungsbereichen und erläuterten anhand von realem Bildmaterial unterschiedliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Besonders wurde die Problematik von Alkohol und Drogen hervorgehoben. Hierzu gab es beispielsweise praktische Übungen mit einer Rauschbrille, bei der verschiedene Promillewerte simuliert wurden. Weitere Themen waren die defensive Fahrweise, Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Führerschein auf Probe.

Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass dies ein rundum erkenntnisreicher und sinnvoller Tag mit vielen neuen Einblicken war.