Suchtprävention – ein fester Bestandteil unserer Schule

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe steht die Primärprävention durch Persönlichkeitsbildung und soziale Erziehung in den wöchentlichen Klassenleiterstunden im Vordergrund.

Ab der 7. Klasse werden verschiedene Themen zur Suchtprävention in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Religion, Ethik und Sozialkunde behandelt. Einige Beispiele aus den verschiedenen Klassenstufen:

Klasse 7 Katholische Religion: Verantwortung für den eigenen Körper

Klasse 8 (BR) Biologie: Stoffgebundene und stoffungebundene Süchte

Klasse 9 Chemie: Thema Alkohol in der Unterrichtseinheit „Sauber und schön“

Klasse 10 Deutsch: Informationstexte zum Thema Alkohol und Drogen

Für die Schülerinnen und Schüler der 9ten und 10ten Klassen machte im September 2017 die sogenannte „Hackedicht Tour“ halt an unserer Schule. Dazu gehörte morgens ein 90-minütiges Bühnenprogramm mit dem durch Film und Fernsehen bekannten Kabarettisten Eisi Gulp, der das doch ernste Thema mit viel Humor darstellte.

Um die Nachhaltigkeit zu sichern, nahmen zehn Lehrkräfte nachmittags an einer 3-stündigen Fortbildung teil, um an den Folgetagen das Thema Sucht und Abhängigkeit mit den jeweiligen Klassen nachzubereiten. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern u.a. mögliche Wege in die Sucht aufgezeigt und versucht, ein Wertebewusstsein für ein erfülltes Leben zu wecken. In Zukunft werden die nun ausgebildeten Lehrer in jedem Schuljahr jeweils in allen 9ten Klassen das Präventionsprogramm erneut durchführen.