Im Rahmen unseres bewegten pädagogischen Lernfeldes haben die Schüler/Innen der 5a und 5c mit ihren Sportlehrkräften Sissy Decker und Robert Haas in einem gemeinsamen Projekt erste Erfahrungen im „Ringen, Raufen und Kämpfen“ gesammelt. Im Mittelpunkt stehen spielerische Bewegungsformen, bei denen die Schüler/Innen ihren Körper bewusst erleben und soziale Kompetenzen erwerben.
Durch verschiedene Partner- und Gruppenspiele lernen die Kinder, ihre eigenen Kräfte einzuschätzen und verantwortungsvoll einzusetzen. Gleichzeitig erfahren sie die Grenzen anderer und entwickeln ein Gespür für gegenseitigen Respekt und Empathie. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Einhaltung gemeinsam vereinbarter Regeln. Die Kinder üben, miteinander zu kommunizieren, Konflikte fair zu lösen und Rücksicht auf ihre Partner/Innen zu nehmen.
Das kontrollierte Kräftemessen bietet den Schüler/Innen die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse zu sammeln, Selbstvertrauen aufzubauen und mit Niederlagen angemessen umzugehen. Dabei werden Werte wie Fairness, Vertrauen, Kooperation und Verantwortungsbewusstsein in einem sicheren Rahmen gefördert, durch die Lehrkräfte begleitet und positive soziale Erfahrungen gesammelt.
Ziel des Projekts ist es, die erworbenen sozialen Fähigkeiten auf andere Lebensbereiche wie den Schulalltag zu übertragen, die Perspektiven anderer wahrzunehmen, Grenzen zu respektieren und Konflikte konstruktiv zu bewältigen.


