Über Planspiel Börse und Wertpapierhandel informiert

Mitarbeiter der Sparkasse Westerwald-Sieg haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 im Fach Wirtschaft und Verwaltung über den Ablauf und die Möglichkeiten beim Planspiel Börse informiert und in den Wertpapierhandel eingeführt. Mit viel Kompetenz und Sachverstand bereiteten Philipp Orth und Fabio Steudter von der Sparkassenfiliale Westerburg das Thema so auf, dass sie schnell das Interesse der Jugendlichen zu den eher trockenen Themen wie Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Investmentfonds gewinnen konnten. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz, denn für jede richtige Antwort gab es reichlich Gummibärchen.

Das Planspiel Börse wird jedes Jahr von den Sparkassen durchgeführt. Es vermittelt auf spielerische Art wichtiges Wissen über die Strukturen des Wertpapierhandels und des Finanzmarktes. Die Realschule plus am Schlossberg nimmt in diesem Jahr mit 10 Schülergruppen teil. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrern für Wirtschaft und Verwaltung, Martin Ingiulla und Susanne Jung-Kloft.

(Text: Susanne Jung-Kloft)