AllgemeinNews

Erfolgreicher Kennenlerntag an der RSplus Westerburg

Kurz vor den Sommerferien war es wieder soweit:  Der Kennenlerntag für die neuen Klassen 5 im Schuljahr 23/24 fand statt. Über 80 aufgeregte Grundschulkinder wurden von der pädagogischen Koordinatorin Antonia Marquart und den vier Klassenlehrerinnen Frau Kaul, Frau Brauer, Frau Pineker und stellvertretend für Frau Fries von Frau Blau in Empfang genommen. Zuerst bekamen die Kinder ihre Klassenzuteilungen genannt und gingen erstmals mit den neuen Klassenlehrerinnen durchs Schulgebäude zu den jeweiligen Stationen. Bei einem abwechslungsreichen Vormittagsprogramm konnten die Schulwechselängste der Kinder gelindert und die ersten Kontakte außerhalb der eigenen Grundschulklasse geknüpft werden.

Beim sportlichen Teil konnten sich die Kinder in kooperativen Bewegungsspielen beschnuppern und die Aufregung „wegrennen“. Herr Bergs und Herr Meuer gaben sich große Mühe um die Gruppendynamik zur ersten Teambildung zu nutzen und alle verließen die Halle mit roten Wangen und einem Lächeln im Gesicht. Nach einer gemeinsamen Pause auf dem Schulhof vermittelte der erste gemeinsame Gang durch die Schule einen Eindruck der Größe der weiterführenden Schule. Es waren sich aber alle sicher, dass sie mithilfe der Klassenpaten und Patinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 und den Abholregelungen vor dem Unterricht auf den Schulhof durch die Kollegen und Kolleginnen alle Wege problemlos meistern werden. In einer Klassenrunde im neuen Klassenraum konnten die Kinder und Lehrerinnen sich außerdem gegenseitig vorstellen, Wünsche und Sorgen zum neuen Schuljahr äußern und viele Fragen stellen, die Ihnen bisher auf den Nägeln brannten.

Als erstes Willkommensgeschenk erhielten alle Kinder einen Sportbeutel mit dem Logo der Schule und eine Sommertüte mit nützlichen Informationen zum Schulanfang und Kleinigkeiten um die möglicherweise auftretende Langeweile in den Ferien zu bekämpfen. Über die persönlichen Briefe der „alten“ 5t-Klässler an die zukünftigen Klassen 5 freuten sich die Kinder besonders.

Sowohl die Kinder, als auch die Kolleginnen verabschiedeten sich gut gelaunt und positiv eingestimmt für das neue Schuljahr auf dem Schulhof der Schule. Wir freuen uns auf euch!