AllgemeinNews

Vorlesetag an der Realschule plus am Schlossberg Westerburg

Am 15.06.2022 war es endlich nach langer Coronapause wieder soweit. Die Klassen 5 der Realschule plus am Schlossberg Westerburg lasen den Klassen 4 der Regenbogengrundschule Westerburg unter der Leitung der pädagogischen Koordinatorin Frau Marquart Geschichten aus dem Schulalltag vor. Alle 5ten und 4ten Klassen der beiden Schulen kamen bei schönstem Sommerwetter zusammen und wurden tatkräftig von den Streitschlichtern und freiwilligen Helfern der Klassen 8-10 unterstützt. Das Projekt fördert die Lesekompetenzen der Kinder, gleichzeitig macht es auch das soziale Miteinander möglich. Die enge Verbindung der beiden partnerschaftlich arbeitenden Schulen wird gestärkt.

Bereits vor Corona ins Leben gerufen, konnte das Leseprojekt nun erfolgreich ausgebaut werden. Mit einem selbstgestalteten Leseheftchen, dass alle auch als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften, lasen sich die Schüler und Schülerinnen durch die verschiedenen Räume der Schule und erledigten dort die Mitmachaufgaben. Am Ende der erfolgreichen Leserunde, klang der Tag nach einem positiven Feedbackgespräch und Fußballspielen auf dem DFB-Platz der Realschule plus aus.

So macht Lesen besonders viel Spaß und alle freuen sich über eine Wiederholung im nächsten Schuljahr!