Mehr als 100 Schüler nahmen am „Projekttag Beruf“ teil

Realschule plus am Schlossberg Westerburg lud Firmen zur Info-Veranstaltung ein

Bereits zum 8. Mal fand in der Realschule plus Am Schlossberg in Westerburg der „Projekttag Beruf“ statt. Für die mehr als 100 Schüler der 8. Klassen war dies in gewissem Sinne eine „Auftaktveranstaltung“ in Sachen Berufsorientierung.

Statt Unterricht hatten sie an diesem Tag die Möglichkeit, sich in der Schule über verschiedene Berufe zu erkundigen. Diesmal standen nicht die Lehrer vor der Klasse, sondern die Ausbilder der eingeladenen Firmen. 15 Unternehmen waren der Einladung der Schule gefolgt. Sie gaben den Jugendlichen, die in kleine Gruppen eingeteilt waren, anhand von Infomaterial und Präsentationen einen Einblick in ihre Arbeit.

Während den jeweils 30-minütigen Workshops ging es auch darum, Berufe und Betriebe kennenzulernen, die bisher nicht ins Auge gefasst worden waren.

Nicht überall sind gute Schulnoten von Bedeutung. Dennoch stellen die Unternehmen bestimmte Anforderungen an ihre künftigen Azubis.

Von der Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch gaben die Firmenvertreter Tipps und Anregungen. So auch Susanne Feiden, Karriereberaterin bei der Bundeswehr. „Die Mehrheit weiß nicht, dass wir auch Ausbildungsplätze anbieten“, machte sie im Gespräch deutlich und ergänzt: „Von außen werden nur die Soldaten gesehen“. Doch im Hintergrund gäbe es einen großen Verwaltungsapparat mit verschiedenen Lehrberufen. Ebenso wie die anderen Firmenvertreter beantwortete sie die Fragen der Schüler und gab Ratschläge für die Bewerbungen. Zum ersten Mal dabei war die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, die einen vielfältigen Überblick an Ausbildungsberufen lieferte. Von der Alten- bzw. Krankenpflege über Handwerksberufe, Einzelhandel, Sparkasse bis hin zum Bauingenieur waren Betriebe aus der Region vertreten.

Gespräch mit Azubis

„Auch bei uns ist das Auswahlverfahren mittlerweile sehr professionell geworden“, war vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Gerhard Loos, zu erfahren. Wie in den Jahren zuvor, war er auch diesmal zu einem Besuch gekommen und wurde von Schulleiter Michael Elbert herzlich begrüßt. Vom Leiter der Zentralabteilung, Thorsten Kraft, erfuhren die Schüler, für welche Berufe – auch im gehobenen Dienst – sie sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Westerburg bewerben können.

Die Schüler fanden es gut, dass auch einige Auszubildende mitgekommen waren. So konnte ein Dialog von Lehrling zu potenziellem Lehrling stattfinden. Interessant war es für die Jugendlichen zu erfahren, welche Erfahrungen die jungen Leute in den vergangenen Monaten oder Jahren in der Praxis bereits gesammelt hatten und was sie in welchem Lehrjahr verdienen. Es wurden verschiedene Ausbildungswege und Möglichkeiten aufgezeigt und über die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren informiert.

Organisation

In den Jahren zuvor hatte sich der Schulelternbeirat um die Organisation dieses Projekttages gekümmert. Diesmal standen die Vorsitzende Dagmar Jung-Werner und ihr Team nur unterstützend zur Seite. Denn Vorbereitung und Ablauf lagen in den Händen der beiden Pädagoginnen Susanne Jung-Kloft und Rebecca Skrozki. Bei der Organisation hatten die beiden Lehrerinnen darauf geachtet, bei den Berufsangeboten den geforderten Schulabschluss – Berufsreife bzw. Sekundar-Abschluss – zu berücksichtigen. Entsprechend wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt. Dank galt der Gruppe Hauswirtschaft und Soziales, die sich mit heißen Getränken und belegten Brötchen um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Firmenvertreter kümmerte. Vor einigen Jahren ging die Realschule plus am Schlossberg Westerburg bereits eine Schulpartnerschaft mit der Nassauischen Sparkasse ein. An diesem Tag kam mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit Aldi-Süd ein neuer Schulpartner hinzu. (Text: Ulrike Preis, Fotos: Rebecca Skrozki)

Besonderer Dank gilt allen Firmen und Behörden, die am diesjährigen Projekttag Beruf mitgewirkt haben:

Die Schüler der 8. Klassen erhielten beim Projekttag Beruf einen umfassenden Einblick in die vorgestellten Ausbildungsberufe, wie hier zum Beispiel durch die Mitarbeiter der Firmen Herzmann (Obersayn) und Huf Haus (Hartenfels).