AllgemeinNews

Kornett statt Knarre

Am Mittwoch durften unsere Jahrgangstufen 7 und 8 das Jazzensemble des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz hier in der Schule live mit dem Programm: Kornett statt Knarre, erleben.
Hier ein Einblick in die Veranstaltung:
New Orleans, Silvester 1913 … ein Junge aus schwierigen Verhältnissen landet nach einer Schießerei im Heim für schwer erziehbare Jugendliche – typischer Beginn einer kriminellen Karriere? Weit gefehlt! Nur zehn Jahre später ist aus dem Jungen einer der berühmtesten Trompeter und Jazzmusiker Amerikas geworden.
Gemeinsam mit dem Trompeter Joachim Lösch und seiner Band erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie in New Orleans zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine neue, aufregende und mitreißende Musik entsteht und unter welchen Bedingungen Louis „Satchmo“ Armstrong heranwächst – ein begeisterndes Programm über den New Orleans-Jazz, eine Lehrstunde über Schwierigkeiten und Chancen, über die Kraft der Musik und über den Mut, das eigene Leben zu gestalten.
Dabei wurden die Schüler und Schülerinnen immer wieder aufgefordert, sich selbst in die Szene und Situation zu versetzen, mitzumachen und mitzutanzen. Vielen Dank an die Organisatorin Claudia Eickvonder für diese unterhaltsame und mitreißende Konzerttour durch die Zeit des aufsteigenden amerikanischen Jazz.

< Zurück