Am 30.09.2024 fand in unserer Realschule ein informativer Berufsinfoabend statt, der Schülern und deren Eltern der Abschlussklassen die Möglichkeit bot, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren. Verschiedene Unternehmen und Schulen aus der Region stellten sich vor und präsentierten ihre Ausbildungs,- bzw. Bildungsangebote.
Die Schüler hatten im Anschluss an die Veranstaltung die Gelegenheit, direkt mit Ausbildern und Mitarbeitern zu sprechen, Fragen zu stellen und Einblicke in die jeweiligen Berufe zu erhalten. „Es ist wichtig, dass unsere Schüler frühzeitig die Möglichkeit haben, sich über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren“, erklärte Berufsorientierungskoordinator Martin Ingiulla.
Der Berufsinfoabend war nicht nur eine gute Gelegenheit für die Schüler, sondern auch für die Unternehmen, sich als potenzielle Ausbildungsstätten zu präsentieren.
Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg und stärkte die Zusammenarbeit zwischen Schulen und regionalen Unternehmen. Die Schüler verließen die Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen für ihre berufliche Zukunft.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Referenten der Unternehmen bzw. Schulen, namentlich:
- Enviro Falk (Herr Klaue)
- BBS Westerburg (Herr Langschied, Herr Henn)
- Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg (Herr Krämer, Frau Malorny)
- DRK Schloßblick (Herr Allmacher)
- Berufsberatung (Frau Gerlach)
- Tubetech (Herr Held)
- NASPA, vertreten durch Auszubildende